Penzlins Turmstraße ist seit heute wieder frei – und schick

14. Juni 2019

Nach gut einem Jahr Bauzeit ist Penzlins Turmstraße seit heute wieder frei. Rund 800 000 Euro sind in die Sanierung geflossen, die Stadt musste aber nur 166 000 Euro zahlen, den Rest gab’s aus unterschiedlichen Fördertöpfen.
Der Bauverlauf startete nicht sofort reibungslos. So musste ein Baugrundgutachten erstellt werden, da die Tragfähigkeit einiger Straßenabschnitte sich als unzureichend herausstellte. Aufwendigen Kontrolluntersuchungen durch sogenannte statische Plattendruckversuche machten deutlich, dass eine zusätzliche Sicherung des Straßenaufbaus durch Kombigitter auf dem Planum erforderlich wird. Ein weiteres Problem stellte die Beschaffung des ausgeschriebenen Straßenpflasters dar.

Die gesamten Tiefbauarbeiten wurden während der Bauzeit vom Landesamt für Kultur und Denkmalpflege Mecklenburg-Vorpommern begleitet. So wurde in der Kleinen Straße ein Holzsteg aus dem 12. Jahrhundert gefunden und untersucht.

Die Wärmeversorgung Penzlin ließ durch die Stadtwerke Neustrelitz neue Fernwärmeleitungen legen und Hausanschlüsse reparieren. Seitens des Zweckverbandes wurden für fast alle Wohnge- bäude neue Regenwasser-Hausanschlüsse gebaut und die Trinkwasseranschlüsse erneuert. Zusätzlich wurde ein Leerrohr für eine spätere Installation von Breitbandkabeln verlegt.

Die betroffenen Anwohner in der Turmstraße und in der Kleinen Straße waren in die Durchführung der Baumaßnahme einbezogen und konnten über ihren Vertreter ständig ihre Wünsche, Anregungen und Kritiken vortragen. Für das entgegengebrachte Verständnis, dass sie trotz Umleitungsverkehr, Lärmbelästigung und komplizierten Zufahrtsbedingungen während der Baumaßnahme aufgebracht haben, hat sich Bürgermeister Sven Flechner bedankt.


Kommentare sind geschlossen.