Pilzschau und Pilzberatung im Foyer des Müritzeums

18. Oktober 2021

Bereits im September gab es eine Pilzschwemme, wie Manfred Böttcher, Pilzsachverständiger des Landkreises Mecklenburgische Seenplatte, es bezeichnet. Im Oktober könnte eine zweite Welle kommen, wenn das Wetter mitspielt. Feucht und nicht unter 8 Grad in der Nacht. Das ist optimal für das Pilzwachstum. Dann gehen die Sammler wieder auf Pirsch und es stellen sich die Fragen: Essbar? Giftig? Steht der Pilz gar unter Naturschutz?
Bei einer Pilzschau am kommenden Wochenende, 23./24. Oktober, im Foyer des Müritzeums wird gezeigt, was es im Wald in der Müritz-Region momentan zu finden gibt. Manfred Böttcher steht mit Rat für alle Fragen als Pilzsachverständiger von 11 bis 17 Uhr bereit und freut sich über jeden mitgebrachten Pilz, um ihn zu bestimmen. Seine Bitte: Den Pilz mit Hut, Stumpf und Stiel mitbringen. Der Eintritt zur Pilzschau ist kostenfrei.


Kommentare sind geschlossen.