Polizei entdeckt gleich zwei Cannabis-Plantagen in Mirow

14. Dezember 2020

Am vergangenen Wochenende kam es in Mirow zu zwei Polizeieinsätzen, bei denen die Neustrelitzer Polizeibeamten größere Mengen Betäubungsmittel fanden und sicherstellten. In einem Fall wurde ein 36-jähriger deutscher Tatverdächtiger vorläufig festgenommen.

Wegen einer Auseinandersetzung zwischen einer 33-jährigen Deutschen und einem 49-jährigen Deutschen war die Polizei im Stadtgebiet von Mirow und nahmen gegenseitige Strafanzeigen wegen Beleidigung und Körperverletzung auf. Im Rahmen der Sachverhaltsklärung bemerkten die Beamten einen bestimmten Geruch aus der Wohnung der 33-Jährigen. Bei der folgenden freiwilligen Durchsuchung der Wohnung stellten sie verschiedene Utensilien zum Konsum von Betäubungsmitteln, Cannabissamen, vier Kartons mit zahlreichen getrockneten Cannabispflanzen sowie 21 im Anbau befindliche Pflanzen fest.

Die Beamten stellten alle aufgefundenen Gegenstände und Pflanzen sicher und erstatteten Anzeige wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz gegen die Frau.

Im zweiten Fall gingen die Neustrelitzer Beamten in Mirow einem Hinweis wegen des Verdachts des Verstoßes gegen die Corona-Landesverordnung nach. Im Zuge der Kontaktaufnahme mit dem vermeintlichen Wohnungsinhaber bestätigte sich dieser Verdacht nicht. Jedoch wurden sie auf einen aus der Entlüftungsanlage aussteigenden Dampf aufmerksam, den die Beamten als Cannabisgeruch identifizierten. Zudem lag nach erfolgter Überprüfung der Personalien des 36-jährigen Wohnungsinhabers ein offener Haftbefehl gegen ihn vor. Die Polizisten nahmen Kontakt mit der Staatsanwaltschaft Neubrandenburg auf. Nach Rücksprache mit dem Bereitschaftsrichter wurde die Durchsuchung des Wohnhauses angeordnet.

Im Zuge der Durchsuchung stellten die Beamten im Dachgeschoss des Hauses professionell eingerichtete Cannabis-Plantagen fest. Insgesamt fanden sie 177 Cannabispflanzen und diverse Utensilien, die zum Anbau von Cannabis geeignet sind. Zudem stellten sie zwei Plastikwannen, gefüllt mit getrockneten und zerkleinerten Cannabispflanzen, fest.

Im Flur des Hauses wurden die Beamten schließlich auf ein manipuliertes Stromkabel aufmerksam. Hier besteht der Verdacht, dass die Stromzufuhr zum Stromzähler unterbrochen und in einem separaten Anschluss zur Versorgung der Plantagen umgeleitet wurde.

Alle Gegenstände und Pflanzen wurden durch die Beamten des Polizeihauptreviers Neustrelitz sichergestellt. Unterstützt wurden sie dabei von Neubrandenburger und Warener Polizeibeamten. Der Kriminaldauerdienst Neubrandenburg war zur Spurensuche und -sicherung am Tatort im Einsatz.

Im Anschluss an die Durchsuchung wurde der 36-jährige Wohnungsinhaber vorläufig festgenommen. Die Kriminalpolizeiinspektion Neubrandenburg hat die Ermittlungen wegen des Verdachts des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz und der Entziehung elektrischer Energie gegen den 36-Jährigen aufgenommen.


Kommentare sind geschlossen.