Polizei stellt knapp 50 Verstöße gegen Corona-Verordnung fest

4. April 2021

Im Bereich des Polizeipräsidiums Neubrandenburg werden über Ostern verstärkt stationär und mobil Kontrollen durchgeführt. Hintergrund
sind zum einen das weiterhin bestehende Verbot der touristischen Einreise nach MV (auch Tagestourismus). Zudem soll die Einhaltung der Corona-Regeln in Zusammenarbeit mit den originär dafür zuständigen Ordnungs- und Gesundheitsämtern der Landkreise überprüft werden. Bei den gestrigen Kontrollmaßnahmen haben die Beamten der Polizeireviere und der Bereitschaftspolizei knapp 50 Verstöße gegen die Corona-Landesverordnung festgestellt – die meisten im Bereich Röbel.

Dabei ging es unter anderem um Nichteinhaltung der Kontaktbeschränkungen und Einreise in den Landkreis. Es wurden 19 Ordnungswidrigkeitsanzeigen aufgenommen. Darüber hinaus mussten im Zusammenhang mit Feststellungen bei den stationären und
mobilen Kontrollen an den Landesgrenzen und im Landesinneren 91 Fahrzeuge aus MV zurückgewiesen werden. Zudem wurden 193 Personen aufgefordert, MV wieder zu verlassen, da sie keinen triftigen Grund für den Aufenthalt in MV im Sinne der aktuellen Corona-Landesverordnung nachweisen konnten. Die abgewiesenen Personen verhielten sich laut Polizei insgesamt kooperativ. Insgesamt wurden 790 Fahrzeuge kontrolliert.

Die Polizei appelliert weiterhin an alle Bürger, die geltenden Corona-Regeln in MV einzuhalten und verweist insbesondere auf die bestehenden
Kontaktbeschränkungen und Hygienevorschriften.


18 Antworten zu “Polizei stellt knapp 50 Verstöße gegen Corona-Verordnung fest”

  1. Reiner sagt:

    50 Verstöße und nur 19 Anzeigen – passt mal wieder so überhaupt nicht zusammen.
    Ihr hättet da mal richtig schwere Geschütze auffahren müssen!

    Der Großteil eurer Bürger (M-V) will die Leute, die sich nicht an diese Einreiseregel halten, bestraft sehen.
    Alles andere hat NULL abschreckende Wirkung für andere zukünftige Urlauber.

    Weil die Wahrcheinlichkeit eh gering ist erwischt zu werden, müssen die wenigen die erwischt werden ALLE sanktioniert werden (Anzeige / Bußgeld) und das darf nicht nur 25 Euro kosten.
    JEDER hat gewusst, dass es nicht erlaubt ist über die Osterfeiertage nach M-V einzureisen (Ausnahmen ausgenommen).

    91 Fahrzeuge und 193 Personen für ganz M-V ist einfach nur lächerlich, wenn ich mir so anschaue wer hier mit Wohnwagen und Kinderfahrrädern am Heck und Kennzeichen aus Sachsen und Hessen durch die Gegend fährt.

    Man kann nicht alle kontrollieren – das verstehen wir Bürger ja – aber man muss dann auch mal den Hammer rausholen, wenn man jemanden erwischt und nicht immer nur ermahnen und freundlich auf die geltenden Regeln hinweisen. Wir sind nicht mehr am Anfang der Pandemie als für alle das ganz neu war.

    • BringtmichaufdiePalme sagt:

      Rainer, so sieht es aus… traurig aber wahr!!! Was ich nicht heute schon für Kennzeichen bei uns in Waren gesehen habe, geht ja gar nicht! Alleine das am Bahnhof mehrere Fahrzeuge aus EU=NRW parken, kamen mir noch welche aus München, aus Polen usw. entgegen!

  2. Twixx sagt:

    Ich sehe ein paar Wohnmobile, ein paar wenige fremde Kennzeichen , alles mit mega Abstand… wen stört es eigentlich.
    Diese Farce ist mehr als lächerlich, dient doch auch nur der Abzocke. Als touristisches Bundesland sollten wir uns schämen so mit unseren Gästen umzugehen. Ich tue es jedenfalls✅.

    • Ich mal wieder sagt:

      Dann schäme dich mal weiter.und vllt gleich noch ein bisschen mehr wegen deiner Arroganz und Ignoranz von Tatsachen.Wie kann man bloss immernoch die Massnahmen als Farce bezeichnen??
      Die einzige Farce ist dass die Durchsetzungsrechte immernoch so weich gehandhabt werden,die Bussgelder lächerlich gering sind-immerhin ist es eine vorsätzliche Handlung wider geltendem Gesetz,denn niemand kann sagen er hätte es nicht gewusst!! Und Freundlichkeit hin oder her,wer auf dem Weg nach MV ist wird einen Weg finden einzureisen über Feld und Wiese.
      Du musst den Fuss mal vor die Tür setzen dann siehst du hunderte Fahrzeuge aus anderen Bundesländern die sich hier von Ferienwohnungsbesitzern illegalerweise hofieren lassen.Wenn auf den öffentlichen Strassen 1000 Urlauber einreisen dann kommen über die Schleichwege 3000 dazu und weitere 10000 sind schon eingereist als noch niemand kontrolliert hat…

  3. Jürgen sagt:

    Nur mal so nebenbei,meine Tochter fährt ein Auto mit Berliner Kennzeichen,wohnt in Waren,war nur mal kurz was erledigen in Warenshof,wurde gleich von einen sogenannten aufmerksamen Bürger angemacht was die Berliner schon wieder hier wollen,einfach abartig und nachher rumjaulen wenn die Urlauber ausbleiben.Zum Glück hat er nicht gleich die Polizei um Hilfe gebeten.Mein Vorschlag lasst die Kirche im Dorf,es gibt genug ehrliche Menschen die nur mal ausspannen wollen an der Müritz.

  4. Twixx sagt:

    @Reiner,
    Was haben sie den zu sich genommen, stehen sie unter Drogen?

  5. BringtmichaufdiePalme sagt:

    Rainer, so sieht es aus… traurig aber wahr!!!
    Was ich nicht heute schon für Kennzeichen bei uns in Waren gesehen habe, geht ja gar nicht!!! Alleine direkt am Bahnhof parkten mehrere Fahrzeuge mit EU=NRW Kennzeichen… und da kamen mir noch welche aus München, Polen usw. entgegen!

    • Beppo Straßenkehrer sagt:

      @BringtmichaufdiePalme, nur mal zur Info: Am Bahnhof gibt es eine AVIS Autovermietung. Die Fahrzeuge dieses Unternehmens sind alle in Euskirchen (EU) zugelassen. Und wenn Sie bei Sixt Fahrzeuge mit dem Kennzeichen M sehen – die sind alle in München zugelassen. Die von Europacar überigens alle in Hamburg (HH). Also nicht gleich durchdrehen sondern erst mal die Augen aufmachen. Bleiben Sie einfach entspannt! Und kommen Sie nicht in die Versuchung, ein Spezialeinsatzkommando der Polizei anzufordern, Sie würden sich nur lächerlich machen.

    • Sebi sagt:

      Meint ihr das ernst?
      Gute Güte. Am Bahnhof is ne Autovermietung, deren Fahrzeuge sind alle mit EU zugelassen.

  6. Anonymer Nutzer 0815 sagt:

    Ich habe gelesen das die Touristik in MV einen harten Lockdown wünscht. Denen geht jetzt langsam die Muffe, dass auch das Sommergeschäft ins Wasser fällt. Und es ist ja nicht so das wir den Touristen ihren Osterurlaub nicht gönnen, aber Regeln sind nun mal Regeln. Ich würde auch gerne zum Fußball ins Stadion, ins Kino oder zum feiern gehen. Geht aber alles nicht, aber Urlaub in MV ist natürlich möglich (wenn man sich reinschummelt). Möchte gar nicht wissen wie viele Ferienwohnungen gerade belegt sind. Und da das in ganz Deutschland so gemacht wird, müssen wir uns über die Zahlen dann nicht wundern. Adieu Sommersaison

    • Reiner sagt:

      Richtig.
      DAS ist eben das Problem.
      Wer jetzt zur Osterzeit unbedingt von auswärts nach M-V reinfahren muss und gegen geltende Vorschriften verstößt – der macht das gesamte April- und Maigeschäft in M-V kaputt.
      DAS sollte jedem klar sein.
      Natürlich war Ostern auch immer ein wichtiger Termin für die Tourismusbranche und die Gastronomen in der Region.
      Aber der Mai mit Christi Himmelfahrt und oft auch die letzten Wochen im April sind viel wichtiger als diese 4 Tage. (weil alleine das Wetter besser ist und damit auch mehr Urlauber Lust haben auf M-V)

      Jetzt könnte es aber so sein, dass die Zahlen ab 12. April nach oben gehen und dann 3 Wochen benötigen um wieder auf das niedrige Level vor Ostern zu kommen (wenn die Maßnahmen wieder strenger sind oder streng bleiben und nicht zusätzliche Lockerungen kommen).
      Dann wird man noch ein paar Wochen warten und danach Stück für Stück Regelungen aufweichen und am Ende erst die Gastronomie und Hotelbeherbung erlauben und damit ist der gesamte April für den Arsch und im schlimmen Fall auch der Mai.
      DAS wäre vermeidbar gewesen!!!

  7. Name nicht vorhanden sagt:

    Es sind trotzdem sehr viele durchgekommen. Innerorts hat man die Polizei kaum gesehen. Wären sie mal in Wesenberg gewesen. Da braucht mir keiner sagen das es alles Dauercamper waren ;-) ;-)

  8. Rene Ewald sagt:

    Wenn man so einige Kommentare liest, dann hofft man, daß in MV auch die Schulen für immer geschlossen bleiben. Wer nicht schreiben kann, schreibt auch keine derartigen Kommentare. Das würde einem dann auf lange Sicht erspart bleiben. Und „ausländische“ Autonummerschilder könnte dann auch keiner mehr erkennen. Ist ja mit Buchstaben ;-)

    • Hermann W. sagt:

      Die gehen dann in den Westen zu den Leuten mit den komischen Buchstaben auf den Autos, Straße fegen. Denn hier ist ja dann „tote Hose“

    • micha sagt:

      … und wenn man so andere Kommentare liest, dann hofft man das Hirn vom Himmel fallen möge …

      Was ist an einfachen Regeln nicht zu verstehen? Das sie nicht jedem schmecken – geschenkt. Aber man kann doch trotzdem andere Meinungen respektieren, die eben das einhalten dieser Regeln richtig finden.

      Herablassende Äußerungen Ihrer Art mit Blick auf die dauerhafte Schließung der Schulen in MV , sollen uns jetzt was genau über Ihre Bildung sagen?

      Einfach mal andere Meinungen akzeptieren, fällt das so schwer? Insbesondere wenn sie sich sogar an den derzeit bestehenden Regeln orientierten.

      Nur weil man argumentativ in der Sache nicht weiter kommt, muss man seine Mitmenschen nicht derart herabwürdigen. Und nebenbei disqualifiziert Sie das dann auch als ernstzunehmenden Diskussionspartner in der Sache an sich. Und das wäre doch Schade, oder?

      • Hermann W. sagt:

        micha, Sie sollten einmal Ihren eigenen Text in Ruhe lesen, denn alles was Sie den anderen vorwerfen, trifft auch, zum größten Teil, auf Sie zu. Der Argumente, sind im übrigen, wahrlich genug gewechselt. Da tut ein etwas überspitzt formulierter Brief ganz gut.

  9. Stefan sagt:

    Warum regt ihr euch so auf?
    Es sind schließlich auch Bürger aus MV andernorts unterwegs und kommen dann wieder her.
    Der Ober-Querdenker aus Waren war kürzlich auch in Stuttgart um dort mit tausenden Gleichgesinnten gegen diese unmenschlichen Zustände zu demonstrieren… sicherlich wurde dabei stets eine Maske getragen und auf ausreichend Abstand geachtet!
    Ich wette er begibt sich jetzt auch sicherheitshalber in Quarantäne um auszuschließen, dass er Unbeteiligten schadet.

    Wer es wissen will kann ja heute Abend ab 19Uhr auf dem Neuen Markt nachsehen.

  10. Ganz Berlin ist voller mecklenburger Kennzeichen.War gestern drei Stunden in Köpenick mit dem Rad unterwegs und das ist Stadtrandlage,habe mindestens 15 mecklenburger Fahrzeuge gesehen.Von Rügen bis zur Seenplatte war alles vorhanden.Es ist nicht so,dass d.Mecklenburger alle zu Hause vor dem Fernseher sitzen.