Ratgeber unterstützt Sterbende und deren Angehörige

11. Oktober 2021

Der Tod beendet das Leben, aber nicht automatisch alle Hinterlassenschaften. Wer einen geliebten Menschen verliert, muss bei aller Trauer auch viele Formalitäten erledigen. Die Verbraucherzentrale beantwortet in ihrem Ratgeber „Was tun, wenn jemand stirbt?“ alle Fragen, die die ersten Tage nach einem Trauerfall bestimmen. Von der Ausstellung des Totenscheins und der Sterbeurkunde bis zur Benachrichtigung des Unfallversicherers innerhalb von 48 Stunden. Die Leserinnen und Leser erfahren, wie sie in dieser schweren Zeit den Überblick behalten und keine Fristen versäumen.

Das Handbuch im praktischen A4-Format bietet Unterstützung bei der Planung der Trauerfeier und der Wahl des Bestattungsunternehmens. Es beziffert Kosten und klärt auf über formale Pflichten, zum Beispiel die Information von Ämtern oder die Kündigung bestehender Verträge. Auch das Testament und das Erbe werden zum Thema. Die letzten Kapitel beschäftigen sich zum einen mit der Trauerbewältigung, zum anderen mit der eigenen Vorsorge. Denn der Ratgeber richtet sich nicht nur an Menschen, die aktuell einen Todesfall bewältigen müssen. Er unterstützt auch diejenigen, die über ihre eigene Bestattung selbst bestimmen und sie im Voraus planen wollen. Im Praxisteil des Handbuchs finden sie wichtige Verfügungen, Checklisten und Musterschreiben zum Ausfüllen und Archivieren.

Der Ratgeber „Was tun, wenn jemand stirbt? Handbuch für den Trauerfall“ ist erhältlich für 16,90 Euro im Infozentrum der Verbraucherzentrale Hamburg an der Kirchenallee 22 (Mo bis Do 10 – 18 Uhr, Fr 10 – 16 Uhr). Das Buch kann auch online über die Website www.vzhh.de/shop oder unter Tel. (040) 24832-104 bestellt werden.


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