Sensationsfund: Wertvolles Klavier im Kulturquartier zu bestaunen

28. Oktober 2021

Im Kulturquartier Neustrelitz kann ein kleiner Sensationsfund bewundert werden: Ein um 1840 in Neustrelitz gebautes Klavier der Firma Carl Peters. Vor einem Jahr ist der Schatz in einem leerstehenden Haus entdeckt worden. Die Klavierbauerin Katrin Schmidt wurde mit der Restaurierung beauftragt, und sie hat dem edlen Stück in den letzten Monaten zu neuem Glanz verholfen.
Der einzigartige Fund wurde nach seiner Entdeckung von dem Neubrandenburger Klaviersammler und –kenner Heiko Köpke begutachtet. Katrin Schmidt und Heiko Köpke meinen, dass das Klavier von besonderem historischem Wert ist, da nach heutigem Kenntnisstand kein weiteres Exemplar der Firma Peters existiert.

Außerdem sei Peters gar kein Klavierbauer, sondern Möbelbaumeister des Herzogs gewesen und habe nur fünf Jahre Klaviere gebaut. Dabei entwarf Peters keine eigenen Klaviere, sondern kopierte Stücke der bekannten Neubrandenburger Klavierbauerfirma Roloff.

Das einzigartige Peters-Klavier hat im Kulturquartier neben dem Sonderausstellungsraum seinen Platz gefunden. Hier kann es ab sofort angesehen, aber aufgrund seiner historischen Bedeutung nicht bespielt werden.

Das Kulturquartier dankt ausdrücklich dem Leihgeber für die Möglichkeit, dieses besondere Schmuckstück ausstellen und der Öffentlichkeit zeigen zu dürfen.

Kulturquartier Mecklenburg-Strelitz gGmbH
Schloßstraße 12/13
17235 Neustrelitz

Tel.:  03981-23909-10
Fax.: 03981-23909-97

www.kulturquartier-neustrelitz.de


Kommentare sind geschlossen.