Sind zwei Feste doch zu viel?

20. Mai 2016

IMG_3830Ist die Luft raus? Nicht nur Sail-Kennern fällt auf: Die Zahl der Besucher schwindet und die derjenigen, die am Umzug teilnehmen auch.
„So einen Freitag habe ich hier auf dem Sail-Gelände noch nicht erlebt. Den ganzen Tag über herrschte eine regelrechte Besucherflaute, erst nach dem Umzug füllte es sich endlich“, berichtete eine Standbetreiberin. Mit dieser Einschätzung ist sie nicht alleine. Auch die Umzugsstrecke säumten heute weniger Menschen als bisher. Der Umzug selbst wirkte ungeordnet und auseinandergezogen. „Brauchst gar nicht zu fotografieren. Kannst die Bilder vom letzten Jahr nehmen“, meinte ein Beobachter und hatte damit nicht ganz unrecht. Nur wenig neues, kaum echte Hingucker.
Einen Vorwurf kann man den Teilnehmern nicht machen. Wahrscheinlich sind zwei Umzüge innerhalb weniger Wochen – das Müritzfest ist nicht mehr weit – einfach zu viel. Nicht umsonst werden die Stimmen immer lauter, die dafür plädieren, endlich wieder ein großes und richtig tolles Fest zu machen, statt zwei, die teilweise gekrampft wirken.
Hier unsere Bildergalerie:


3 Antworten zu “Sind zwei Feste doch zu viel?”

  1. Superkalifragilistigexpialigetisch sagt:

    Bis auf den Festumzug , der wirklich ungeordnet wirkte, ist die Sail doch gar nicht so schlecht! Was mich als Familienvater etwas ärgert, sind die Preise. Aber die Standbetreiber haben ja auch Kosten. Evtl. sollte die Stadt die Standgebühren nicht so hoch ansetzen.

  2. Norbert Bluhm sagt:

    @ Superkalifragilistigexpialigetisch: Die Stadt(verwaltung) Waren (müritz) hat mit den Standgebühren NICHTS zu tun. Die „Müritz Sail“ ist seit 14 Jahren/zum 15. x eine private Veranstaltung zweier Organisatoren aus HRO, die von der Stadt und zahlreichen Sponsoren unterstützt wird.