Die Stadt Waren hat die öffentliche WC-Anlage in der Kietzstraße umfassend modernisiert und rechtzeitig zum Beginn der touristischen Saison wieder in Betrieb genommen. Im Zuge der Sanierung wurde der Innenbereich der Toiletten erneuert. Neben neuen Fliesen sind die sanitären Anlagen ausgetauscht und auf einen zeitgemäßen Standard gebracht worden.
Neuigkeiten gibt es zudem in Sachen Bahnhofs-Toiletten. Die jetzigen sind bekanntlich seit vielen Wochen geschlossen, sehr zum Ärger der Bahnreisenden.

Bei erhöhtem Besucheraufkommen, beispielsweise im Rahmen von Veranstaltungen, wird die Reinigungsfrequenz bedarfsgerecht auf bis zu drei Durchgänge täglich erhöht.
Die Investitionskosten für die Sanierung belaufen sich auf rund 30.000 Euro. Die Stadt nutzte gezielt die Wintermonate, um die Arbeiten außerhalb der Hauptsaison umzusetzen und die Anlage pünktlich zur Saisoneröffnung bereitzustellen.
Parallel dazu arbeitet die Stadt an der Weiterentwicklung der öffentlichen Toiletteninfrastruktur an weiteren Standorten. Für die WC-Anlagen am Bahnhof läuft derzeit ein Ausschreibungsverfahren. Die dort vorhandenen Toilettencontainer sollen durch neue Container ersetzt werden. Geplant ist, dass die neuen Container einen anderen Standort auf dem Bahnhofsgelände bekommen. Dieser ist zwischen dem Schaffnerhäuschen und dem barrierefreien Aufgang angedacht. Die Umsetzung ist für Mai geplant.
Darüber hinaus befindet sich die Stadt in enger Abstimmung mit der Deutschen Bahn mit dem Ziel, das vorhandene Schaffnerhäuschen auf dem Bahngelände perspektivisch in eine öffentliche WC-Anlage umzubauen.
Fotos: Stadt Waren (Müritz)







