Traum-Sommer beschert Warener Strandbädern auch Traum-Zahlen

17. Oktober 2018

31 Tage über 25 Grad, 20 Tage sogar über 30 Grad, macht 75.000 Badegäste im Volksbad, 25.000 Besucher an der Badestelle Feisneck und 20.000 Erholungssuchende am Strand in Ecktannen. Das ist die Kurzbilanz des Traumsommers 2018 an drei Warener Stränden. Und da sind die tollen Spätsommer- und Herbsttage des Jahres noch gar nicht mit eingerechnet.
An 85 Tagen – über 600 Stunden – konnten die kleinen und großen Wasserratten in diesem Jahr die Rutsche am Volksbad nutzen. Ein Rekord.

Aber natürlich gab’s auch für die Rettungsschwimmer mehr Arbeit: Insgesamt wurden bei 170 leichten Verletzungen wie Schürfwunden oder Insektenstichen, Pflaster geklebt und Kühlkissen verteilt.

Bei zwei Einsätzen zur Wasserrettung war das von der Stadt Waren (Müritz) eingesetzte Fachpersonal zur Stelle und konnte Erste Hilfe leisten.

Die Retter des DRK wurden bei vier Unfällen vorsorglich hinzugezogen und haben die Versorgung übernommen. Dabei handelte es sich um Überreaktion auf einen Insektenstich, um einen mutmaßlichen Muskelabriss sowie zu exzessiven Alkoholkonsum.

Bei einem Badeunfall Anfang Juli außerhalb der Dienstzeiten der Retter kam leider ein junger Mann ums Leben.

Auch momentan zieht es immer noch Badelustige an die Strände Warens, auch wenn das Wasser inzwischen sehr gewöhnungsbedürftig ist. Und nicht nur das. Die Badenden müssen aufgrund des niedrigen Wasserspiegels auch ganz schön weit laufen, um endlich schwimmen zu können.

Foto: Stadt Waren


Kommentare sind geschlossen.