Unbekannte „belagern“ 88 Jahren alten Mann in Röbel

3. März 2020

Die Polizei warnt aktuell vor Betrügern, die gestern Nachmittag in Röbel einen 88-Jährigen Mann übers Ohr hauen wollten. Der Rentner verließ gegen 12 Uhr mit seinem Pkw einen Parkplatz in der Wiesenstraße in Röbel und fuhr in Richtung Gotthunskamp. Dabei bemerkte er einen Wagen mit Berliner Kennzeichen, in dem der Fahrer winkte. Der Senior bezog das Winken aber nicht auf sich und fuhr weiter. Plötzlich bemerkte er den besagten Pkw hinter sich, weil dieser ihm Lichthupe gab. Der 88-Jährige vermutete einen Schaden an seinem Fahrzeug und hielt auf Höhe des Parkplatzes zur Schwimmhalle an, stieg aus und prüfte sein Fahrzeug ohne Feststellung.

Das andere Auto hielt ebenfalls an. Der Fahrer öffnete die Beifahrerscheibe und fragte den Mann durch die geöffnete Scheibe nach dem Weg zum Flughafen Berlin Tegel.

Nachdem der Rentner dem Fremden ausführlich den Weg beschrieben hatte, bot dieser ihm als Geschenk einen Rasierapparat an. Zugleich sollte sich der Geschädigte zu dem Tatverdächtigen ins Fahrzeug setzen. Da der 88-Jährige ablehnte, bot der Tatverdächtige ihm andere Produkte, wie ein Schweizer Fernglas oder ein Messerset an. Der Geschädigte sollte nichts dafür bezahlen. Der Tatverdächtige fragte dann aber nach 50 Euro Tankgeld, die der Rentner ihm ja geben könne, zumal er ja für die geschenkten Sachen nichts bezahlen müsste.

Der Rentner lehnte jegliche Angebote ab und begab sich zu seinem Pkw. Der Tatverdächtige fuhr daraufhin wütend davon.

Zur Personenbeschreibung ist folgendes bekannt:

– männlich
– korpulente Figur
– ca. 40 – 50 Jahre alt
– schwarze Haare
– bekleidet mit einem weißen T-Shirt mit schwarzer Weste
– Aussprache Deutsch mit ausländischem Akzent

Bei dem Pkw soll es sich um einen grauen VW Kombi mit Berliner Kennzeichen gehandelt haben. Es ist in diesem Fall zu keinem Schaden gekommen.

Die Kripo Röbel ermittelt und bittet Zeugen, sich bei der Polizei in Röbel unter der Telefonnummer 039931- 8480 zu melden.

Die Polizei warnt vor derartigen Betrugshandlungen: Seien Sie aufmerksam und handeln Sie überlegt! Bei den angebotenen Produkten handelt es sich meistens um minderwertige Ware, die zu überteuerten Preisen angeboten wird. Rufen Sie im Zweifel die Polizei per Notruf oder ihre jeweilige Polizeidienststelle an!


Kommentare sind geschlossen.