Verunreinigung auf Penzliner Stadtsee sorgt für Feuerwehreinsatz

21. Mai 2020

Eine Verunreinigung auf dem Penzliner Stadtsee hatte am Mittwochabend für einen Feuerwehreinsatz gesorgt. Eine Anwohnerin bemerkte den starken Schmierfilm von Ihrem Balkon und alarmierte die Einsatzkräfte.

Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren aus Penzlin sowie die Wassergefahrengruppe des Landkreises Mecklenburgische Seenplatte, die durch die freiwilligen Helfer der Feuerwehr Alt-Strelitz besetzt wird, begannen umgehend mit der Schadensbegrenzung.

Weil der Schmierfilm jedoch zu dünn zum Absaugen war, besprühten die Einsatzkräfte die Fläche mit einem speziellen ökologisch abbaubaren Bindemittel.

Wie es zu dieser Verunreinigung kam und um welche Substanz es sich genau gehandelt hatte, ist bislang unklar, ein Verursacher war nicht auszumachen. Weitere Schäden konnten durch das schnelle Eingreifen der Einsatzkräfte verhindert werden.

Text und Fotos: Felix Gadewolz


Kommentare sind geschlossen.