Vollrathsruhe: Beifahrerin stirbt nach Verfolgungsfahrt

1. November 2020

Heute früh gegen 03:15 Uhr stellte eine Funkstreifenwagenbesatzung des Polizeirevieres Röbel in Malchow einen weißen BMW fest, der in Schlangenlinie fuhr. Deshalb wollten die Beamten das Fahrzeug kontrollieren. Als dieses der Fahrzeugführer bemerkte flüchtete er mit überhöhter Geschwindigkeit über die Landstraße in Richtung Vollrathsruhe. Dabei fuhr er mit einer Geschwindigkeit zwischen 140 und 160 km/h.
Während der Fahrt touchierte das Fahrzeug mehrfach die Bordsteinkante und in Nossentiner Hütte mit dem Heck eine Leitplanke.

In Vollratsruhe in der Straße des Friedens überschlug sich der Pkw schließlich. Dabei wurden der 40-jährige deutsche Fahrzeugführer und seine 41-jährige deutsche Beifahrerin im Fahrzeug eingeklemmt. Beide Insassen mussten durch die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr aus dem Wrack befreit werden.

Der Fahrer und seine Beifahrerin wurden dabei so schwer verletzt, dass sie zur weiteren Behandlung in eine Krankenhaus gebracht werden mussten. Die Beifahrerin wurde mit dem Rettungshubschrauber ins Klinikum Greifswald geflogen, der Fahrzeugführer mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus nach Waren.

Da nicht ausgeschlossen werden konnte, dass der Fahrzeugführer unter Einwirkung von Betäubungsmittel oder Alkoholeinwirkung stand, wurde eine Blutprobenentnahme bei ihm durchgeführt. Des Weiteren wurde festgestellt, dass der Fahrzeugführer nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis ist und das die Beifahrerin während der Fahrt nicht angeschnallt war. Gegen den Fahrzeugführer wurde eine Strafanzeige erstattet.

Gegen 10:35 Uhr teilt das Klinikum Greifswald mit, dass die 41-jährige Beifahrerin ihren Verletzungen erlegen und verstorben ist.

Die Kriminalpolizei hat die weiteren Ermittlungen übernommen.


Kommentare sind geschlossen.