Waren: „Die kleinen Strolche“ bekommen ein neues Zuhause

2. September 2020

Waren bekommt eine neue Kindertagesstätte. Oder besser gesagt – eine Warener Kindertagesstätte bekommt ein neues Domizil: Am Freitag startet nach umfangreichen Vorarbeiten der Bau der Kita „Die kleinen Strolche“ in der Gievitzer Straße. Die Kita hat seit vielen Jahren ihre Adresse in der Warener Goethestraße, doch in das alte Gebäude müsste kräftig investiert werden, um die Brandschutzbestimmungen auch künftig einhalten zu können. Deshalb entschloss sich die Diakonie als Träger schon vor drei Jahren zu einem Neubau und schafft damit sogar zusätzliche Kita-Plätze, die in Waren auch dringend benötigt werden.

In den bisherigen Räumen in der Goethestraße ist Platz für 85 Mädchen und Jungen, im neuen Haus in der Gievitzer Straße können bis zu 105 Krippen- und Kindergartenkinder den Tag verbringen.

Der Neubau, den die Diakonie Mecklenburgische Seenplatte gGmbH in der Nähe des Tiefwaren- und Melzer Sees errichtet, kostet rund 3,9 Millionen Euro. Der Landkreis gibt 900 000 Euro dazu, weitere Fördermittel aus Klimaschutzprogrammen wurden beantragt.

Für das Grundstück, auf dem die neue Kita „Kleine Strolche“ entsteht, wurde ein langjähriges Erbbaurecht mit der Stadt Waren (Müritz) als Eigentümerin vereinbart.


Kommentare sind geschlossen.