Warener junge Städtepartner reisen zum Fußballturnier an

26. Mai 2023

Am morgigen Sonnabend sind alle Fußballfreunde in das Warener Müritzstadion eingeladen. Dort findet das zweite Städtepartner-Turnier statt, organisiert vom SV Waren 09 in Zusammenarbeit mit der Stadt Waren. Nach einem ersten vielversprechenden Treffen 2019 war coronabedingt erst einmal Pause. 2023 sind wieder neue Kinder und Jugendliche in Waren zu Gast, die neben dem sportlichen Kräftemessen auch jede Menge Spaß erwarten können. Der Präsident der Stadtvertretung Rüdiger Prehn wird die Sportveranstaltung um 9.30 Uhr eröffnen, das Turnier selbst beginnt dann um 10 Uhr. Es haben zwei Teams aus Springe und eine Mannschaft aus Schleswig zugesagt.

Als Gastgeber stellt der SV Waren 09 gleich zwei Mannschaften. Für das Turnier wurde ein weiteres Team aus Neubrandenburg eingeladen, so dass sich morgen sechs Mannschaften begegnen werden. Das Kennenlernen aus dem Turnier soll dann in der verbleibenden Zeit durch gemeinsame Erlebnisse vertieft und bereichert werden. Grundlage ist das gemeinsame Hobby. Die Sportler lernen über ihre Begeisterung für den Fußball hinaus, ihre Fähigkeiten und Talente einzusetzen. Durch gemeinsame Spiele oder gemischte Teams sollen die Kinder gefördert, gestärkt und füreinander sensibilisiert werden. Ziel ist es, das Motto „Fair Play – im Turnier und ÜBERALL!“ auch in das eigene, tägliche Handeln zu übertragen.

Am Sonntag treffen sich die Städtepartner-Teams mit interessierten Gastgebern zu weiteren gemeinsamen Aktionen. Da steht das Müritzeum ebenso auf dem Programm wie Besuche im Volksbad und im Kletterwald. „Fair Play“ setzen die Kinder und Jugendlichen spielerisch um, indem sie beispielsweise demokratische Entscheidungen treffen, vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten erkunden, einander helfen und voneinander lernen. Finanziell unterstützt und gefördert werden diese Begegnungen außerhalb des Spielfeldes von der Warener Partnerschaft für Demokratie.

Teilnehmende Vereine:

SC Völksen/Eldagsen aus Springe
FC Springe 1911 e.V.
SG Schleswig
1 FC Neubrandenburg
SV Waren 09 – D1
SV Waren 09 – D2


Kommentare sind geschlossen.