Warener Unternehmen für Gesundheitsprävention ausgezeichnet

16. Oktober 2018

In Mecklenburg-Vorpommern sind gestern Präventionspreise verliehen worden – und einer davon ging nach Waren an die Müritz: Die Horst Pietschmann GmbH hat den Preis in der Kategorie „Gesunde Lebensmitte“ gewonnen. Der Handwerksbetrieb arbeitet in den Bereichen Heizung, Sanitär und Bauklempnerei. „Für und mit seinen Mitarbeitern hat der Geschäftsführer Horst Pietschmann ein betriebliches Gesundheitsmanagement als selbstverständlichen Teil der Unternehmenskultur implementiert“, sagte Wirtschaftsminister Harry Glawe.
Wie das aussieht, hat Chef Horst Pietschmann „Wir sind Müritzer“ verraten.

„Es fing mit einer so genannten Blackbox an, da konnten die Mitarbeiter Zettel mit ihren Wünschen und Problemen hinein werfen. Und auf vielen dieser Zettel ging es um gesundheitliche Anliegen. Wir haben ja einen sehr anstrengenden Job, da bleiben gesundheitliche Probleme nicht aus. Andere Mitarbeiter wollten gerne mit dem Rauchen aufhören“, erzählt Horst Pietschmann.

Also setzte er sich mit der IKK zusammen und später mit dem Warener Fitnessstudio „Fun Aktiv“ von Kristin Schmuck. So konnten die Mitarbeiter von Horst Pietschmann unter anderem Rückenschulen besuchen, aber auch anderen Sport machen, und auch bei der Raucherentwöhnung wurde geholfen. Immer mitfinanziert vom Arbeitgeber.

„Wir haben wirklich schöne Erfolge, die machen sich auch beim Krankenstand bemerkbar“, freut sich der Warener Unternehmer, der seit 27 Jahren selbstständig ist und derzeit 38 Frauen und Männer beschäftigt.

Aber nicht nur der gesundheitliche Aspekt ist in der Firma von Horst Pietschmann auszeichnungswürdig. Immer wieder glänzen seine Auszubildende und holen Preise, derzeit ist Azubi Axel Borchardt als angehender Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik als Top-Azubi 2018 nominiert.

Da drücken wir natürlich die Daumen!


Kommentare sind geschlossen.