Warens Finanzbeamte sind 2023 fixer geworden

16. Januar 2024

Die Menschen in Mecklenburg-Vorpommern warten im Schnitt 58,72 Tage auf eine Steuererstattung und damit fast zehn Tage länger als die in Rheinland-Pfalz. Dort arbeiten einer Auswertung des Portals lohnsteuer-kompakt.de die schnellsten Finanzbeamten. Am allerschnellsten arbeiteten 2023 die Mitarbeiter des Finanzamts Herne. Dort betrug die Bearbeitungszeit für eine Einkommenssteuererklärung lediglich 29,8 Tage. Verbessert hat sich das Finanzamt Waren, das nicht nur für die Steuerzahler in Waren selbst zuständig ist, sondern auch für die Bereiche Dargun, Demmin, Feldberger Seenlandschaft, Malchin, Malchow, Mirow, Neustrelitz, Penzlin, Röbel und Stavenhagen. Eine Einkommenssteuererklärung ist laut der aktuellen Erhebung in 54,2 Tagen erledigt.

Im Jahr 2022 brauchten die Mitarbeiter des Warener Finanzamtes noch 61,4 Tage – also eine deutliche Verbesserung. Von den zehn Finanzämter in Mecklenburg-Vorpommern ist das Güstrower das schnellste mit 49,1 Tagen, das Greifswalder mit 67,9 Tagen das langsamste. Waren landet auf Platz vier. Und Mecklenburg-Vorpommern rangiert im Bundesländer-Vergleich auf Platz 10 von 16. Ganz unten steht das Land Brandenburg.

In zehn Bundesländern mussten Steuerpflichtige im Jahr 2023 deutlich länger auf ihre Steuererstattung warten. „Der Grund ist die hohe Arbeitsbelastung in den Finanzämtern wegen der Grundsteuererklärung“, sagt Felix Bodeewes, Geschäftsführer von Lohnsteuer-kompakt.de. „Zwar haben trotz der Fristverlängerung viele Grundsteuerpflichtige ihre Grundsteuererklärung nicht abgegeben, dennoch macht sich der hohe Arbeitsaufwand bemerkbar.“

„Insgesamt ist die Bearbeitungszeit der einzelnen Finanzämter erneut langsamer geworden“, sagt Felix Bodeewes. „Der bundesweite Schnitt lag 2021 noch bei 49 Bearbeitungstagen und 2022 bereits bei 53,6 Tagen. Im vergangenen Jahr hat sich die Bearbeitungszeit erneut verlangsamt auf durchschnittlich 56,86 Tage.“

Die Bearbeitungszeiten der Finanzämter wurden anhand von über 400.000 über lohnsteuer-kompakt.de im Jahr 2023 erstellten Steuererklärungen anonym erhoben. Insgesamt wurden 488 Finanzämter berücksichtigt, wobei pro Finanzamt mindestens 50 Steuererklärungen eingereicht wurden.

Der mehrfache Testsieger Lohnsteuer-kompakt.de ist eine führende Anwendung für die Online-Steuererklärung in Deutschland. Die angebotenen Web- und Mobil-Anwendungen erlauben auch Steuerlaien die schnelle und einfache Abgabe der Einkommensteuererklärung. Die Anwendungen bilden geltende Gesetze perfekt ab und geben individuelle Steuertipps. Lohnsteuer-kompakt.de ist für fast alle Steuerzahler geeignet. Die Anwendung kann bis zur Abgabe der Steuererklärung in vollem Umfang kostenlos getestet werden.


2 Antworten zu “Warens Finanzbeamte sind 2023 fixer geworden”

  1. User17 sagt:

    Ja stimmt, alles Durchschnittswerte. Wir warten nun schon heute genau 70 Tage und wenn dann noch Belege angefordert werden, kann man sich ja vorstellen wielange noch.

  2. Lenchen sagt:

    Leider ist es wirklich so, dass die Leute teilweise 5-6 Monate auf ihren Bescheid warten mussten 2023. Da ja die Bearbeitung der Grundstückssteuerbescheide wichtiger war.
    Telefonisch ist das Finanzamt nur noch selten zu erreichen. Dann heißt es ja immer der Krankenstand.
    Das Finanzamt Waren sollte sich hier nicht loben, denn die Tatsache sieht anders aus. Leider dauert es von Jahr zu Jahr immer länger bis die Bescheide kommen.