Warens Mozartstraße wird ab heute voll gesperrt

8. April 2024

Heute geht’s richtig los: Nach ein paar Vorarbeiten in der vergangenen Woche lässt das Straßenbauamt Neustrelitz ab heute einen knapp 800 Meter langen Abschnitt der Mozartstraße in Waren (B192) erneuern. Damit die Fräs- und Asphaltarbeiten ausgeführt werden können ist eine Vollsperrung nötig. Während der Vollsperrung wird der Durchgangsverkehr auf der Ost-West-Achse zwischen Malchow und Neubrandenburg ab Sietow über die L 24 nach Röbel und weiter über die B 198 nach Mirow auf die B 96 in Richtung Neustrelitz und umgekehrt geführt. Die innerörtliche Umleitung führt über die Warendorfer Straße (L 205) bis zur Dorfstraße auf die B 108. Die Umleitung wurde mit der Stadt Waren und dem öffentlichen Personennahverkehr abgestimmt. Eventuelle Fahrplan-Anpassungen geben die ansässigen Verkehrsbetriebe bekannt.

Das Straßenbauamt Neustrelitz bittet um eine angepasste Reiseplanung und die Nutzung der überörtlichen Umleitung für Durchreisende.  

Nach einer Fahrbahnerneuerung im Jahr 2015 – zweilagig mit Asphaltbinder- und lärmoptimierter Asphaltdeckschicht – weise die Fahrbahn in den Teilbereichen bereits wieder zahlreiche Verformungen, Netz- und Querrisse auf. 

Der bisherige Dünnschichtbelag habe mit fast zehn Jahren das Ende seiner Nutzungsdauer erreicht und müsse aufgrund der hohen Verkehrsbelastung vorfristig erneuert werden. Für die neue Asphaltdeckschicht werde wieder ein lärmoptimierter Asphalt verwendet. Zudem sei diese Asphalt-Sorte wegen ihrer Mischguteigenschaften besser für die hohe Verkehrsbelastung geeignet.


10 Antworten zu “Warens Mozartstraße wird ab heute voll gesperrt”

  1. Christine sagt:

    Für mich sieht es so aus, als ob die Zufahrt zur Walter-Rathenau-Str. doch gesperrt sein wird. Eine Empfehlung wie man zum Ärztehaus kommt? Habe am 16.04. Termin; komme aus Röbel.

  2. Peter sagt:

    Wie zu erwarten findet das Verkehrschaos statt.
    Die Ampel am Bahnhof ist im Ursprungszustand und dem Verkehrsaufkommen nicht angepasst.
    Anstelle eine Bedarsfußgängerampel installiert wird, nun Stau bis zum Edeka West.
    Die beim Straßenverkehrsamt zeigen, wie es Herr Habeck nennt, wieder einmal, dass Beamte ja schlaue Leute sind und dafür auch höher besoldet werden müssen.

  3. WRN sagt:

    @Peter : 👍.Hab auch nichts anderes erwartet😉. Die schaffen es seit Jahren nicht, eine grüne Welle hinzubekommen (noch nicht mal auf der Trasse, geschweige den durch Waren) . Da ist das aufstellen einer Bedarfsfußgängerampel oder das umstellen der vorhandenen Ampel eine große Herausforderung😉.

  4. Unbekannt sagt:

    Die Mozartstraße muss erneuert werden, aber warum erfolgt die Sperrung schon vor der Kreuzung zum Friedrich-Engels-Platz oder der Walter-Rathenau-Straße?
    Es würde doch bei freier Durchfahrt bestimmt schon zur Entzerrung des Vekehrschaos beitragen.

  5. Lillich Thomas sagt:

    Auch für uns Zusteller ist es ein Albtraum, der Zeitpunkt (Saisonbeginn) ist mega schlecht gewählt, da fragt man sich wofür die Herren und Damen der Stadtverwaltung so fürstlich entlohnt werden.

  6. micha sagt:

    Wie lange soll der. Spuk denn dauern ?

  7. Medusa sagt:

    .., die Sperrung veranlasst und organisiert das Strassenbauamt Neustrelitz. Dort liegt die Verantwortung. Weil es eine Bundesstraße ist, gilt das auch für die Ampelführung. Ich meine, es sind 13 (!) Ampeln. Völlig unverständlich, warum das SBA NZ keine grüne Welle hinbekommt. Sie argumentieren mit den Bedarfsampeln. Ist aber Unsinn. Auch die könnte man einbinden. Schaffen tausend andere Städte auch.

    Hauptgrund ist wohl: bloß kein Geld mehr für diese Strecke ausgeben, sondern lieber eine Ortsumgehung für zig Millionen mit mindestens 5 neuen Brücken bauen…

  8. S.R. sagt:

    Die Arbeiten sind für den Zeitraum vom 8. bis zum 15. April geplant schreibt der Nordkurier.

  9. Ich verstehe alles. Aber … warum schläfst du im Winter und Herbst? Du machst in der Saison wirklich gerne Renovierungen!

  10. Sonja sagt:

    Wie sieht es denn aus für Fußgänger? Kommt man da denn noch durch?