Wieder ein Feldbrand in der Region

21. Juli 2018

Die trockene Witterung macht den Landwirten immer mehr zu schaffen. Auch heute stand in Röbel ein Feld in Flammen, Wind fachte das Feuer immer wieder an. Offenbar war der Brand durch einen technischen Defekt an einem Mähdrescher vom Typ „Claas“ ausgelöst worden.

Sofort stand auch das kurz zuvor abgeerntete Weizenfeld in Flammen. Unterdessen lobte die Feuerwehr den umsichtigen Einsatz der Landwirte vor Ort. „Die Landwirte waren sehr umsichtig. Sie führten Löschwasser sowie dutzende Handfeuerlöscher bei sich. So konnte der Brand am Mähdrescher zumindest bis zum Eintreffen der Feuerwehr unter Kontrolle gehalten werden“, sagte Danny Karnatz, Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Röbel.

Am Mähdrescher selbst entstand ein Sachschaden von mindestens 40 000 Euro, teilte die Polizei vor Ort mit.

Das Forstamt Mirow hat mit Wirkung vom heutigen Tag die zweithöchste Waldbrandgefahrenstufe ausgerufen. Ab sofort dürfen die Wälder des betreffenden Forstamtes nur noch auf den Wegen betreten werden. Rauchen sei in den Wäldern ohnehin immer verboten, teilte das Forstamt mit.

Text und Fotos: Nonstopnews Müritz


Kommentare sind geschlossen.