Warener Gymnasiasten paddeln in der Halle um die Plätze

19. Januar 2019

Für 19 Drachenboot-Sportler des Richard-Wossidlo-Gymnasiums Waren hieß es vor wenigen Tagen wieder „Are you ready? – Attention! – GO!“ … denn eine Saisonpause gibt es nicht wirklich. Auch während der Wintersaison halten sich die Schüler des Teams „Schlagseite“ beim Trockentraining in der Halle mit Konditions- und Rhythmusübungen fit für die aktive Übungszeit auf dem Tiefwarensee.

Der SV Breitling e.V. Rostock, Ausrichter des 5. Schüler-Indoorcups, empfing in der Neptunschwimmhalle der Stadt 29 Mannschaften aller Altersklassen zum Drachenboot-Indoorcup.

Mit diesem ersten Wettkampf des Jahres betraten die zwei Teams der Klassenstufen 7/8 und 9/10 des Warener Gymnasiums Neuland, brauchten sich aber absolut nicht zu verstecken.

Beim Indoor-Drachenboot sitzen sich zwei Mannschaften mit 8 Sportlern im selben Boot gegenüber, gepaddelt wird allerdings in verschiedene Richtungen. Gewonnen hat, wer den Gegner ca. drei Meter in die eigene Fahrtrichtung über die Zielmarkierung schiebt.
Für die Drachenbootsportler des Gymnasiums ging es zwar ohne Hallenerfahrung, jedoch gut motiviert und bestens gelaunt an den Start.

In einem ersten Durchgang absolvierte jedes Team zunächst zwei Vorläufe:
Die „Kekse“ (9/10) hatten in beiden Rennen die Nase vorn und konnten innerhalb kürzester Zeit die „Wellenbrecher“ und die Gegner von „Wir 9/10 – Team2“ über die Ziellinie  verweisen.

Die „Krümel“ (7/8) kassierten in den Vorläufen mit den „Rövirokers 1“ und den „Backfischen“ gleich zwei Niederlagen. Doch davon unbeeindruckt nutzten die Paddler der 7. und 8. Klassen die Chance in den sogenannten Hoffnungsläufen, überzeugten mit zwei überlegenden Siegen. Ein Sieg im Viertel- und eine Niederlage im Halbfinale  folgten und somit erpaddelten sie sich das Finalrennen um Platz 3 und 4. Erwachter Ehrgeiz und lautstarke Schlachtrufe trugen zum positiven Teamgeist im Boot bei und bescherten ihnen den  3. Platz auf dem Siegertreppchen. Nach den anfänglichen Schwierigkeiten war die erreichte Platzierung kaum zu glauben, die Freude riesengroß.

Die „Kekse“ hatten eine nächste Chance im Viertelfinale. Bei diesem Kräftemessen mussten sich die Schüler der 9. und 10. Klassen dem Gegner allerdings geschlagen geben. Leider war durch den KO Modus der Wettkampf für das Team nun zu Ende. Die Enttäuschung stand allen ins Gesicht geschrieben.

Müde vom langen Tag und dem Ambiente in der Halle, mit unterschiedlichsten Emotionen und ganz individuellen Erfahrungen kehrten die Drachensportler nach Waren zurück.
Eine Erfahrung haben alle erneut gemacht: der Spaß und der Teamgeist sitzen mit im Boot, denn gewinnen und auch verlieren kann man nur gemeinsam.

 


Kommentare sind geschlossen.