Grüne Woche: Seenplatte überzeugt mit regionalen Produkten

22. Januar 2025

Halbzeit bei der Grünen Woche in Berlin: Bereits am ersten Wochenende strömten rund 100.000 Besucher in die Messehallen, 300.000 sollen es bis zum Ende der Messe werden. 60.000 von ihnen schauten in der in diesem Jahr neu gestalteten MV-Halle vorbei und machten auch bei den 13 Ausstellern der Seenplatte Halt. 
Traditionell gut, innovativ besser. Besonders beliebt wie eigentlich in jedem Jahr: Der Kutter der Müritzfischer mit vielen Leckerbissen sowie lockeren Sprüchen von Kult-Fischer Steffen Steinbeck.
Mit ihren Produkten und Angeboten entsprechen die Unternehmen aus der Seenplatte voll und ganz dem diesjährigen Motto der Grünen Woche.

So basiert die hochwertige Kosmetik und Hautpflege von Jolu aus Dargun auf natürlichen und oft regionalen Ingredienzien, die – passend zur Jahreszeit – selbst bei trockener und rissiger Haut helfen. Auf heimische Pflanzen setzt auch die Hahnschen Gutsmanufaktur. Sie zeigt neben den bekannten Produkten aus der Bitterorange ihr neues Sortiment (Salz, Tee und Seife), basierend auf Fenchel aus eigenem Anbau.

Die Käsemanufaktur Müritz stellt neue Käsesorten aus eigener Produktion und aus regionalen Rohstoffen vor. Erstmals bei der Grünen Woche dabei, präsentiert Wildsommelier Renè Töllner aus Strasen bei Wesenberg eine Auswahl an Wildfleischprodukten aus eigener Jagd und Verarbeitung – vom Wilden Mecklenburgischen Sauerfleisch über Wildschinken-Canapes, Rehwildschnitzel-Brötchen, Wildschwein-Griebenschmalz, Wildbolognese bis zum Wildgulasch. Tierisch geht es weiter bei den Neubrandenburger Eismachern aus Leidenschaft von Jackle & Heidi, die mit neuen Sorten ihres Hunde-Eises in Berlin dabei sind. Und selbst die Braumeister der Darguner Brauerei sind in diesem Jahr tierisch unterwegs, passend für Berlin und sein Wappentier präsentieren sie ihr Bear Bier, ein hochwertiges Premium-Lager.
Das optische Aushängeschild der Seenplatte ist natürlich wieder der Fischkutter der Müritz-Fischer mit allem, was Liebhaber von frischem oder geräuchertem Fisch aus eigenem Fang und eigener Herstellung begehren.

Wer nach so viel regionalen und traditionellen Genüssen auf den Geschmack gekommen ist und mehr möchte von der Region zwischen Mecklenburgischer Schweiz und Kleinseenplatte, wird beim Hotel Gravelotte, beim Farmer Hotel und Farmer Steakhaus Basedow, beim Alten Schafstall Basedow und natürlich bei der Müritz-Saga fündig.

Diese Unternehmen präsentieren die kulinarische, kulturelle und touristische Vielfalt der Mecklenburgischen Seenplatte:      

  • Alter Schafstall Basedow/Farmer Hotel/ Farmer Steakhouse Basedow
  • Caámate Neustrelitz
  • Darguner Brauerei GmbH
  • Fischerei Müritz-Plau GmbH
  • Gülden Tor GmbH
  • Hahnsche Gutsmanufaktur GbR
  • Hotel Gravelotte
  • Jackle & Heidi GmbH
  • jolu Naturkosmetik e.K.
  • Käsemanufaktur Müritz GmbH
  • Mürli GmbH
  • SpielWaren GmbH/ Freiluftspiele
  • Wildsommelier Rene Töllner/ Hotel & Restaurant „Zum Löwen“

3 Antworten zu “Grüne Woche: Seenplatte überzeugt mit regionalen Produkten”

  1. Tony sagt:

    Wenn man die Darguner erwähnt , darf man die Lübzer Brauerei nicht vergessen Antje 😉

  2. Tony sagt:

    Stimmt liebe Antje. Dargun gehört ja noch zum Landkreis.