Warens singender Hausmeister hat gerade „Keinen Bock“

9. Dezember 2018

Es gibt neues vom singenden Hausmeister Thomas Splitt. Der 51-Jährige, der in Waren einen Hausmeisterservice betreibt und an der Müritz bekannt wie der sprichwörtliche bunte Hund ist, überraschte vor eineinhalb Jahren mit seinem ersten Song, inklusive Musikvideo.

Inzwischen sind viele weitere Songs hinzu gekommen, und gemeinsam mit Musiker Christian Pörschke gründete Thomas inzwischen ein eigenes Label– Nordostsound.

Sein neuer  Song „Kein Bock“ dreht sich – wie alle Titel des Müritzers – um den „harten Alltag“ und trifft damit sicher wieder den Nerv vieler Menschen.

„Über die großen Plattenfirmen  ist es für Musiker wie uns einfach sehr schwierig, etwas heraus zu bringen. Die Kosten sind einfach zu hoch“, erklärt Christian Pörschke seinerzeit den Grund für das neue Label. Also gründeten die Beiden Nordostsound und brachten darüber beispielsweise die CD von Thomas Splitt „Ein Leben“ heraus.

Doch sie wollen mit dem Label nicht nur ihre eigene Musik vermarkten, sondern auch anderen Musikern aus der Region und darüber hinaus, die Chance geben, sich und ihre Songs bekannt zu machen.

Hausmeister Thomas, macht eigentlich schon seit frühester Kindheit Musik. „Es gibt Bilder, da halte ich schon mit sechs Jahren eine Klampfe“, erzählt er und man merkt ihm an, dass die Musik eine große Leidenschaft ist. Aber eben auch eine Leidenschaft, die bislang eher ein Schattendasein fristete.

Bis er den Musiker Christian Pörschke kennenlernte. Die Chemie zwischen den beiden Müritzern stimmte von Anfang an. So tingelte beide durch die Region, machten an den Wochenenden hier und da Musik, bis sich ihre Wege wieder trennten. Aus beruflichen Gründen, denn Thomas Splitt heuerte nach kurzer Arbeitslosigkeit in Dänemark an.

Ganz aus dem Kopf ging ihm die Musik aber auch in dieser Zeit nicht. 40 bis 50 geschriebene Songs schlummern in seiner Schublade – wie der Titel „Ein Leben“, bei dem auch seine Frau Martina ihre „Finger“ mit im Spiel hatte. Doch es dauerte fünf Jahre, bis dieser Text die Schublade wieder verlassen hat. Aber auch nur, weil Ehefrau Martina und der erwachsene Sohn Martin ein bisschen Druck gemacht haben.

Und so erinnerte sich Thomas an seinen Kumpel Christian Pörschke, und der war von dem Titel „Ein Leben“ so begeistert, dass er ihn gemeinsam mit dem 50-Jährigen aufgenommen hat.

„Christian vertonte den Song, was mir auch sofort gefallen hat. Dann ging alles ganz schnell“, erzählt Thomas, der in den vergangenen Tagen schon häufig auf sein Youtube-Video angesprochen wurde. „Die Leute meinen, dass ich genau das singe, was viele denken. Es ist eben ein Lied, das aus dem Leben gegriffen ist“, so der „singende Hausmeister“.

So wie der neue Song „Kein Bock“, der ab sofort gekauft werden kann und von dem es auf Youtube auch ein Video gibt. „Bei diesem Video haben meine Frau Martina und mein Sohn Martin wieder kräftig mitgemischt“, sagt Thomas und verrät: „Kein Bock“ ist eine Auskopplung aus dem neuen Album, das im kommenden Jahr erscheint.

Auch bei vielen Live-Auftritte überzeugte Thomas gemeinsam mit Christian Pörschke bereits, in Zukunft wollen die Beiden viel öfter gemeinsam auf der Bühne stehen – bevorzugt natürlich in ihrer Heimat an der Müritz.

Hier kann man den Song herunter laden:
Google: https://goo.gl/76c8Wh
Amazon: https://goo.gl/G4W1r9
Itunes: https://goo.gl/GiRpdo
Stream: Spotify : https://goo.gl/9qTwxn

Hier geht’s zum neuen Video:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

 


4 Antworten zu “Warens singender Hausmeister hat gerade „Keinen Bock“”

  1. Birgit Larisch sagt:

    Super, wie aus dem echten Leben gegriffen.

  2. Angelika Schütz -Pagel sagt:

    Super Song. Mach weiter so.Wir sind gespannt auf die nächsten Songs

  3. Ingold Voss sagt:

    Toll Splitti. Schönes Weihnachtsfest und guten Start ins neue Jahr. Wir sehen uns.

  4. Lutz sagt:

    Habe ja garnichts gewusst. Du hättest um auch in Dänemark ???????? bespaßen können . Wünsch Dir was und Gruß an Deinem Bruder .Lutz