Richtfest auf dem Gelände von EDEKA Nord in Malchow

15. Mai 2021

 

EDEKA Nord baut den Logistikstandort Malchow für 65 Millionen Euro aus – in der kommenden Woche wird Richtfest gefeiert. Nach der Grundsteinlegung im September vergangenen Jahres (WsM berichtete/Foto) geht’s auf dem Grundstück in der Inselstadt zügig voran, der Neubau des Frischdienst/Tiefkühllagers kann gerichtet werden. Schon im Oktober dieses Jahres soll die zweite Lagerhalle genutzt werden. Der bestehende Gebäudekomplex wird um einen etwa 25.000 Quadratmeter großen Erweiterungsbau vergrößert. Die zusätzlichen Lagerkapazitäten bilden die Voraussetzung für einen konsequenten Ausbau aller Warenbereiche am Standort Malchow.

Die größere Sortimentskompetenz und verbesserte Verfügbarkeit werden zukünftig entscheidende Vorteile für den EDEKA-Einzelhandel in Mecklenburg-Vorpommern und Nordbrandenburg sein. Um modernere Logistik-Strukturen und mehr Sortimentsvielfalt an diesem Standort umzusetzen, findet neben dem Neubau zusätzlich eine vollständige Revitalisierung des Bestandsgebäudes statt. Bisher wurde die IT- und Telekommunikationsinfrastruktur erneuert, Verkehrsflächen im Bestand wurden modernisiert und erste Entwässerungskanäle wurden den aktuellen Anforderungen angepasst.

„Der erkennbare Fortschritt seit dem Spatenstich macht uns zuversichtlich, dass es auch zügig weiter vorangeht und wir den engen Zeitplan halten können. So können wir unseren Versorgungsauftrag in Mecklenburg-Vorpommern und dem nördlichen Brandenburg über den Logistikstandort Malchow schnellstmöglich weiter ausbauen.“, sagte Geschäftsführer Martin Steinmetz

EDEKA schaffe moderne Arbeitsbedingungen für die Malchower. Außerdem stärke die Auftragsvergabe für Bauarbeiten an lokale Unternehmen die regionale Wirtschaft.

1992 nahm das Logistikzentrum in Malchow seine Arbeit auf. Rund 16 Hektar umfasst das Logistikzentrum derzeit. Derzeit werden etwa 200 Einzelhandelsstandorte mit knapp 85 Lkw beliefert. In Malchow arbeiten gegenwärtig rund 450. EDEKA Nord zählt damit zu den größten Arbeitgebern in und um Malchow.

EDEKA Nord  hat ihren Sitz in Neumünster und ist eine von sieben genossenschaftlich organisierten Großhandlungen des EDEKA-Verbundes. Sie nimmt mit rund 670 Märkten und einer Gesamtverkaufsfläche von ca. 790.000 qm eine Spitzenstellung im norddeutschen Lebensmitteleinzelhandel ein. Das Absatzgebiet umfasst Schleswig-Holstein, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern sowie Teile Niedersachsens und Brandenburgs. Die Belieferung des Einzelhandels erfolgt aus den drei Logistikzentren Neumünster, Malchow und Zarrentin. EDEKA Nord ist einer der größten Arbeitgeber im Norden mit rund 4.400 Beschäftigten und bildet in Großhandel und Produktion rund 150 sowie im Einzelhandel rund 1.400 junge Menschen


Kommentare sind geschlossen.