Rund 30 Prozent der Seenplatte-Einwohner geimpft

24. Juni 2021

An der Mecklenburgischen Seenplatte haben nach Angaben des Landkreises bisher bereits rund 75.000 Personen eine Erstimpfung erhalten. Dies entspricht ca. 30 Prozent der Bevölkerung im Landkreis. Die Zweitimpfung haben rund 20 Prozent erhalten, – rund 50.000 Personen. Am morgigen Freitag, 25. Juni, findet in der Zeit von 8 bis 14 Uhr in Neustrelitz im Landeszentrum für erneuerbare Energien M-V (LEEA) ein zusätzlicher Impftag mit dem Impfstoff Johnson & Johnson statt. An diesem Tag können bis zu 250 Personen ohne vorherige Terminvereinbarung  mit Johnson & Johnson geimpft werden. Dieser Impfstoff bedarf nur einer Impfung. Es wird zwei sogenannte „Impfstraßen“ geben, jeweils mit einem Arzt und dessen Team.
Um den Ablauf möglichst reibungslos zu gestalten, wird darum gebeten, dass die entsprechenden Dokumente zusammen mit dem Impfausweis vorbereitet und mitgebracht werden. Die Unterlagen stehen unter: https://www.lk-mecklenburgische-seenplatte.de/Corona/Landkreis/Impfzentren-nachweis/


7 Antworten zu “Rund 30 Prozent der Seenplatte-Einwohner geimpft”

  1. frank sagt:

    Stimmen die Zahlen?
    Dann wäre unser Kreis kja deutlich hinter dem Durchschnitt?

  2. Leon sagt:

    In Mecklenburg-Vorpommern haben mehr als 50% mindestens eine Erstimpfung erhalten, in unserem Landkreis nur 30%? Irgendetwas kann da nicht stimmen. Unterschiedliche Berechnungsgrundlagen oder -methoden?
    Wenn die Werte aber stimmen sollten, sollte doch die Frage durch den Landkreis zu beantworten sein, wie es zu so einem schlechten Stand kommt und was der Landrat zu tun gedenkt, um hier aufzuholen. Eine einmalige zusätzliche Aktion in Neustrelitz dürfte da nicht ausreichen.

  3. Stefan sagt:

    Vielleicht haben wir in diesem Landkreis, der wie schon öfter erwähnt größer als so manches Bundesland ist, auch schlichtweg viele Menschen die nicht geimpft werden wollen…?

  4. Sophie sagt:

    Egal wie die Zahlen sind. Fakt ist, dass einfach Impftermine verfallen, während andere warten. Es ist eben ein Kampf gegen die Zeit. Schön, wenn wir das Durchimpfen schnell schaffen

  5. RMK sagt:

    Ich glaube es weiß keiner so genau wie der Stand bei den Impfungen ist .
    Meine Frau und ich sind seid 4. Wochen vollständig geimpft ( zwei mal ) und wir wurden vor drei Tagen von der Impfhotlien angerufen wegen ein Termien für die Zweitimpfung .

  6. Uwe Greiner sagt:

    Die Zahlen stimmen so natürlich nicht, sondern beinhalten nur die über die Impfzentren verabreichten Dosen (Quelle Lagus-MV, Impfbericht). Alle über Betriebsärzte und Hausärzte verabreichten Impfungen sind in den knapp 30% nicht enthalten.