Damerow: Minister zeigt sich beeindruckt von Wisenten und neuem „Waldladen“

25. September 2021

Das Wisentreservat Damerow ist immer einen Ausflug Wert – auch Einheimische, die regelmäßig zu Besuch sind, entdecken immer wieder etwas Neues. Gegenwärtig beispielsweise ist es richtig schön, zu sehen, wie sich der Nachwuchs entwickelt. Die kleinen Kälbchen, die Ende Mai und Anfang Juni auf die Welt gekommen sind, haben schon ordentlich zugelegt und sind bei den Besuchern natürlich die Stars. Auch bei Landwirtschaftsminister Till Backhaus, der heute in Damerow vorbei geschaut hat. Aus einem besonderen Grund: Im Wisentreservat hat der erste „Waldladen“ des Landes eröffnet, in dem regionale Produkte – darunter viel Wild – angeboten werden. Seit heute gehört dazu auch ein besonderer Gin – „Försters Gin“.

Das Angebot an regionalen Produkten im „Waldladen“, der neuerdings von der Landesforst selbst betrieben wird, soll nach und nach ausgebaut werden. Von der Qualität der Produkte konnten sich die Besucher des Wisentreservats heute schon mal überzeugen – die Mitarbeiter servierten frisch gegrillte Wildbratwurst und leckeres Rehsteak, dazu gab’s Kartoffelsalat – natürlich selbst gemacht.

Auch die süßen Leckermäuler kamen voll und ganz auf ihre Kosten – der Kuchen der Konditorei Komander ging weg wie die sprichwörtlichen warmen Semmeln.

Till Backhaus, dienstältester Landesminister in Deutschland, war zuvor bei den Wild- und Fischtagen in Ludwigslust und sieht eine Verbindung nach Damerow. „Wir wollen das Wildfleisch noch bekannter machen. Es gilt zu Recht als ausgesprochene Delikatesse und hochwertiges Nahrungsmittel. Und der Trend geht eindeutig nach oben. Mit einem Eiweißgehalt von 23 Prozent liegt das Wildfleisch noch vor Rind-, Schweine- oder Geflügelfleisch“, schwärmte Backhaus.

Von durchschnittlich rund 60 kg Fleisch, die jeder Bundesbürger im Jahr esse, sei nur ein bescheidenes Kilogramm Wildfleisch. „Daran wollen wir arbeiten. Traditionell kommt Wild bei den Familien in den Wintermonaten an Feiertagen auf den Tisch. Dabei kann man Wildbret das ganze Jahr über genießen – besonders natürlich auch während der Grillsaison. Hier sehe ich noch erhebliche Steigerungsmöglichkeiten“, meinte der Minister und ließ es sich nicht nehmen, die Wisente auch selbst ein bisschen zu füttern – mit Kastanien. Fasziniert von den Tieren zückte Backhaus mehrfach sein Handy, um die Wisente, die bis zu 900 Kilo schwer werden können, zu knipsen und zu filmen.

Ein Besuch des Wisentreservats lohnt sich auch und besonders mit Kindern, denn ein großer Spiel- und Kletterplatz – verteilt auf dem gesamten Gelände – bietet jede Menge Abwechslung. Und natürlich sind die mächtigen Wisente für Kinder mehr als beeindruckend.

Öffnungszeiten täglich 10 bis 18 Uhr
Fütterungen täglich 11 und 15 Uhr

 


Kommentare sind geschlossen.