Hoher Schaden nach Brandstiftung im Neubrandenburger Klinikum

10. Oktober 2021

Zwei leicht verletzte Schwestern, 21 Patienten evakuiert und ein Schaden von rund 100 000 Euro: Auf der Station „H 11“ des Neubrandenburger Bonoeffer-Klinikums ist heute früh gegen 6 Uhr ein Brand ausgebrochen. Nach bisherigen Erkenntnissen bemerkte eine Stationsschwester Brandgeruch sowie eine starke Rauchentwicklung auf einem Flur der Station und alarmierte daraufhin umgehend die Berufsfeuerwehr der Stadt Neubrandenburg. Zum Einsatz kamen 15 Kameraden der Berufsfeuerwehr, 6 Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr der Oststadt und 2 Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr der Innenstadt.

Sie rückten mit vier Löschfahrzeugen an und konnten das Feuer sehr schnell löschen. Nach den Löscharbeiten ist festgestellt worden, dass ein Handtuchspender in einem Gemeinschaftsbad auf der Station in Brand gesetzt wurde. Durch die starke Hitzeentwicklung entzündete sich in der weiteren Folge ein großer Teil der Deckenverkleidung.

Alle 21 Patienten auf der Station mussten evakuiert und anschließend auf anderen Stationen untergebracht werden. Von ihnen wurden niemand verletzt. Zwei Stationsschwestern mussten mit dem Verdacht auf Rauchgasintoxikation medizinisch behandelt werden. Der gesamte Bereich der Station wurde durch das Feuer derart verrußt, dass diese bis auf weiteres nicht mehr bewohnbar sind.

Der durch das Feuer entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 100.000 Euro. Durch die vor Ort eingesetzten Polizeibeamten konnte ein 44-jähriger deutscher Patient der Station als Tatverdächtiger ermittelt werden. Die Kriminalpolizei hat die weiteren Ermittlungen übernommen.

Foto: Felix Gadewolz


3 Antworten zu “Hoher Schaden nach Brandstiftung im Neubrandenburger Klinikum”

  1. East West sagt:

    Einsperren. So ein Verantwortungsloser Mensch.

  2. Kai Kippe sagt:

    Und bitte nicht zu knapp. Brandstifter müssen solange eingesperrt werden und arbeiten bis der Schaden beglichen ist, was hätte alles passieren können, wenn der Brand nicht so schnell entdeckt worden wäre. Weiss derjenige überhaupt was er getan hat und war und ist er sich überhaupt über die Konsequenzen bewusst???

  3. Elimar sagt:

    Sorry, East West: bitte lesen: Tat…VERDÄCHTIG. Dann Ermittlung, Feststellung der Schuldumfangs und -fähigkeit und dann…
    Das verlangt Ihnen sicher etwas mehr Geduld ab, als die sofortige Internetforum-Justiz. Gott sei Dank, soviel Rechtsstaat sollten wir uns weiter gönnen. Wir sind hier nicht bei den Taliban und selbst die ermitteln die Tatumstände so irgendwie ein bisschen oder um den Schein zu wahren, bevor Hände abgehackt werden.