Geringfügiger Rückgang der Zahl der Erwerbstätigen in MV

22. Oktober 2021

Die Zahl der Erwerbstätigen mit Arbeitsort Mecklenburg-Vorpommern ist bedingt durch die Folgewirkungen von Lockdown und Coronakrise im zweiten Quartal dieses Jahres gegenüber dem zweiten Quartal 2020 um 0,3 Prozent (Deutschland: + 0,0 Prozent) gesunken. das teilte das Statistische Amt MV mit.

Im II. Quartal 2021 hatten somit 749 400 Erwerbstätige ihren Arbeitsort in Mecklenburg-Vorpommern, fast 2 000 weniger als noch im II. Quartal 2020. Rund 91 Prozent der Erwerbstätigen waren im II. Quartal 2021 als Arbeitnehmer beschäftigt.

Knapp 19,7 Prozent der Erwerbstätigen arbeiteten im II. Quartal 2021 im Produzierenden Gewerbe. Hier stagnierte die Erwerbstätigenzahl (+ 0,0 Prozent; Deutschland: – 0,8 Prozent). Innerhalb dieses Wirtschaftshauptbereichs verzeichneten das Verarbeitende Gewerbe eine Stagnation der Zahl der Erwerbstätigen (- 0,1 Prozent; Deutschland: – 1,7 Prozent) und das Baugewerbe einen leichten Arbeitsplatzzuwachs (+ 0,3 Prozent; Deutschland: + 1,5 Prozent). In den Dienstleistungsbereichen, 77,2 Prozent aller Erwerbstätigen arbeiteten dort, sank die Zahl der Arbeitsplätze insgesamt um – 0,4 Prozent bzw. um knapp 2 500 (Deutschland: + 0,3 Prozent).

Im Bereich der Landwirtschaft einschließlich Forstwirtschaft und Fischerei (3,1 Prozent Anteil an der Erwerbstätigenzahl) kam es zu einem Arbeitsplatzzuwachs um 2,1 Prozent (Deutschland: – 2,4 Prozent).

Von den Arbeitsplatzverlusten im II. Quartal 2021 war in Mecklenburg-Vorpommern vor allem die marginale Beschäftigung betroffen, die sozialversicherungspflichtige Beschäftigung stieg dagegen leicht an.


Kommentare sind geschlossen.