Vandalen vermiesen Familien den Freizeitsport in Waren-West

27. Oktober 2021

Auf, zu, auf, zu… Der Sportplatz an der Käthe-Kollwitz-Schule ist nicht nur bei den Schülern beliebt, sondern auch bei Familien, die in Waren-West wohnen. Denn er ist derzeit der einzige Sportplatz, der in der Freizeit genutzt werden kann. Besser gesagt, er war der einzige. Denn seit kurzem ist er wieder verriegelt. Und das hat seinen Grund. Wie es aus der Stadtverwaltung auf Nachfrage von „Wir sind Müritzer“ heißt, musste der Platz für den Freizeitsport geschlossen werden, weil sich einige Nutzer nicht zu benehmen wissen, um es mal gelinde auszudrücken.

„Jeden Morgen fand der Hausmeister der Käthe-Kollwitz-Schule einen vermüllten Platz vor. Darüber hinaus wurden die Fußballtore und Basketballkörbe zerstört, Farbeimer auf dem Fußbodenbelag entleert sowie die Zäune zerbeult und zerstört“, berichtet Sprecherin Steffi Schabbel.

Die Stadt habe jetzt 5000 Euro in den Nachtragshaushalt eingestellt, um Tore anzuschaffen, die von Vandalen nicht so schnell zerstört werden können und um die Anlage wieder herzustellen.

Gegenwärtig verfüge eine Elterninitiative über einen Schlüssel, um die Anlage aufzuschließen. Wenn diese vor Ort seien, könnten auch andere Anwohner den Platz nutzen.

In der Vergangenheit hat der Sportplatz schon des öfteren für Unmut gesorgt. Einmal waren es Anwohner, die sich über abendlichen Lärm beschwert haben, ein anderes Mal fürchteten Eltern um die Gesundheit ihrer Kinder, weil auf der Anlage immer wieder viele Scherben lagen.

Solange es also Menschen gibt, die den Sportplatz vorsätzlich zerstören, wird die Stadt gezwungen sein, ihn für die Öffentlichkeit zu sperren.


4 Antworten zu “Vandalen vermiesen Familien den Freizeitsport in Waren-West”

  1. Dorfjung sagt:

    Vielleicht würde ja auch hier eine Videoüberwachung helfen um Täter zur Rechenschaft zu ziehen oder abzuschrecken.

  2. Biggi sagt:

    Da stimme ich zu. Aber dann schreien auch gleich wieder Datenschützer, auf obwohl die meisten ihr Leben ja ohnehin im Internet offen zur Schau stellen…

    Und die Stadt sollte auch in Mülleimer investieren. Die sind ohnehin Mangelware.

  3. Petra sagt:

    Absperren ist keine Lösung sondern eine Bestrafung derer, die den Platz vernünftig nutzen. Aber leider werden solche Brennpunkte nicht kontrolliert. Diese Ecken erreicht man nicht mit einem in den Straßen rumfahrenden Polizeiauto und das Ordnungsamt kümmert sich immer noch nur um Autofahrer, meist im Stadtgebiet. Ob in anderen Wohngebieten Feuerwehrzufahrten zugeparkt werden, Halteverbot ignoriert und Bürgersteige blockiert werden, danach wird nur in der Innerstadt gesehen. Vielleicht würde es ja schon helfen, den Platz abends abzuschließen…Es ist wirklich traurig, daß Anschließen die Lösung ist…

  4. Thomas Grochow sagt:

    Hier mal einige Fakten für Kinder in Waren West /Westsiedlung. Jugendclub/ Jugendtreff, Sportplätze fehlanzeige. Spielplätze, Vereine, Schmetterlingshaus/Wogewa einige Möglichkeiten. Mülleimer an der Ballanlage Kollwitz Schule, demontiert. Einige Vollidioten, die alle Anderen in ein schlechtes Licht rücken. Kinder und Jugendliche meidet Waren West.