Landkreis Mecklenburgische Seenplatte weiterhin „gelb“

27. Oktober 2021

Der Landkreis Mecklenburgische Seenplatte bleibt weiter “gelb”: Die Inzidenz an der Mecklenburgischen Seenplatte ist weiter gestiegen und liegt heute bei 70,5 (gestern 67,4). Der Hospitalisierungs-Wert sinkt auf 0,4 (gestern 1,2). Der Landkreis meldet heute 31 Neuinfektionen und keinen neuen Todesfall.

Die Hospitalisierung in ganz Mecklenburg-Vorpommern ist gestiegen und liegt heute bei 1,7  (gestern 1,5 ). Die Inzidenz des Landes ist ebenfalls gestiegen und liegt bei 83,0 (gestern 77,4). Das Land Mecklenburg-Vorpommern meldet heute 309 Neuinfektionen und einen neuen Todesfall.

Landesweit müssen derzeit 67 Menschen in Krankenhäusern behandelt werden, 17 von ihnen auf einer Intensivstation.

Bleibt der Landkreis mindestens drei Tage “gelb”, gilt folgendes: Zusätzlich zu den Pflichten aus Stufe 1 (grün) gibt es bei “gelb” eine Testpflicht mit tagesaktuellen Corona-Tests in Innenräumen. Diese gilt für körpernahe Dienstleistungen (Frisör, Kosmetik, Nagelstudio, etc.), in Sporteinrichtungen (Fitnessstudio, Schwimmhalle, etc.), im Kulturbereich (Theater, Konzerte, Kino, Ausstellungen, etc.), im Freizeitbereich (Innenanlagen von Zoos, Indoor-Spielplätze, etc.), im Tourismusbereich (Fahrgastschiffe, Reisebusse, etc.), in Fahrschulen, Spielhallen, in der Innengastronomie, bei Veranstaltungen. In Schulen (und im Hort) gilt wieder Maskenpflicht. Geimpfte und Genesene sind von der Testpflicht ausgenommen, außer Hygiene- und Sicherheitskonzepte für Großveranstaltungen fordern dies (z.B. 2-G statt 3-G-Regel, Tests für alle, etc.).


Eine Antwort zu “Landkreis Mecklenburgische Seenplatte weiterhin „gelb“”

  1. Kassiopeia sagt:

    Wo soll das Enden und wie weit soll das alles gehen?