Anzeige

Weihnachtslotterie gestartet – Preise im Wert von 18 400 Euro

3. November 2021

Darauf haben nicht nur viele Müritzer bereits sehnsüchtig gewartet: Die Kalender für die diesjährige Weihnachtslotterie des Lions-Club Müritz und des Rotary Club Waren (Müritz) liegen seit wenigen Tagen in den Verkaufsstellen. Und sie haben es im wahrsten Sinne des Wortes wieder in sich: Hinter den 24 Türchen verstecken sich exakt 162 Preise im Wert von rund 18 400 Euro, das sind noch einmal fast 1000 Euro mehr als im vergangenen Jahr. Neben vielen Sachpreisen können die Kalender-Käufer auch auf viel Bargeld hoffen. Mit dem Kaufpreis von 5 Euro pro Kalender helfen sie zudem zahlreichen Kinder- und Jugendprojekten, die von dem Erlös unterstützt werden sollen. Denn die Preise wurden und werden nicht von den 5 Euro gekauft, sondern stammen von Sponsoren und den Mitgliedern der beiden Clubs.

„Die Kalenderkäufer unterstützen auch das Ehrenamt und zeigen, dass sie die Arbeit in den Projekten wertschätzen“, so Harro Freyschmidt vom Rotary Club. Trotz der nicht gerade leichten wirtschaftlichen Situation sei es beiden Clubs gelungen, wieder sehr viele und auch wertvolle Preise einzuwerben, darunter beispielsweise Gutscheine für Restaurants, ein Saugroboter, ein Plattenspieler, Gutscheine für ein Möbelhaus, Präsentkörbe ein hochwertiger Weber-Grill und eben Bargeld. Hauptpreis ist am 24. Dezember ein Reisegutschein im Wert von 1500 Euro.

Und das sind die Projekte, die sich in diesem Jahr auf finanzielle Unterstützung aus dem Erlös der Weihnachtslotterie freuen können:

Junges Morizanermahl: Seit vielen Jahren empfangen Gastronomen der Region Viertklässler, um mit ihnen gemeinsam zu kochen, zu essen, den Tisch zu decken und ihnen so „ganz nebenbei“ die richtigen Tischmanieren beizubringen. Da das junge Morizanermahl im vergangenen Jahr ausfallen musste, soll es jetzt gleich in zwei Klassenstufen durchgeführt werden.

Für die musikalische Arbeit sollen das Jugendstreichorchester und das Jugendblasorchester bedacht werden, unter anderem, damit sie ihre Probeausflüge finanzieren können.

Das Schmetterlingshaus Waren kümmert sich seit der Eröffnung um Kinder und Senioren gleichermaßen. Für einen interessanten Ausflug in den Vogelpark Malow für Kinder aus sozial schwachen Familien soll Geld aus der Weihnachtslotterie verwendet werden.

Das Heinrich-Schliemann-Museum in Ankershagen bekommt Geld, um das Kinderzimmer Schliemanns für die jungen Museumsbesucher noch attraktiver zu machen.

Das Müritzeum braucht für das Naturkinderprojekt „Waldohreulen“ neue technische Ausrüstungen.

Rotary 4L hat sich mit dem Projekt „Lesen lernen – Leben lernen“ das Ziel gesetzt, Kindern wieder mehr Freude am Lesen zu vermitteln und ihnen damit eine eigene Welt zu eröffnen. Kinder der zweiten Klasse werden sich sicher über ihr Buchgeschenk freuen.

Die Stadtbibliothek Röbel möchte das Leseinteresse von etwa 2200 Schülern wecken und aktivieren. So gibt es Vorlesewettbewerbe in den Grundschulen und die Anschaffung von Büchern für „Gut gewappnet für die Abschlussprüfungen“.

„Gesund kochen lernen“ heißt es in der Warener Kita „Kleine Strolche“, die demnächst von der Goethestraße in ein komplett neues Gebäude in die Gievitzer Straße zieht. Geld aus der Weihnachtslotterie soll helfen, die eigene Kinderküche anzuschaffen.

Die Diakonie-Sozialstation Penzlin hat vor sechs Jahren das Projekt „Demenz – Kinder – Garten“ ins Leben gerufen. Kindergartenkinder bewirtschaften gemeinsam mit Erzieherinnen und an Demenz erkrankten Menschen einen Garten. Auch dafür gibt’s Geld.

Unterstützt wird wieder die THW-Jugendgruppe, in der Kinder und Jugendliche auf spielerische Art und Weise zu späteren Rettern ausgebildet werden. Insbesondere das Projekt „Kinder unter Blaulicht“ wird unterstützt.

Die Grundschule Möllenhagen möchte gerne ein Außenschulzimmer – geschützt und beleuchtet – einrichten, in dem unter anderem Experimente und Werkarbeiten stattfinden sollen.

Die Kita „Schwalbennest“ in Altenhof möchte für noch mehr und noch weitere Ausflüge in die schöne Natur einen elektrischen Krippenwagen anschaffen.

Der Förderverein der Grundschule auf dem Papenberg plant die Einrichtung einer Schulbibliothek, in der sich die Kinder wohlfühlen können. Auch Buchlesungen und andere Schulveranstaltungen sollen dort stattfinden.

Eine neue Schaukel möchte die Kita „Sonnenschein“ in Hohen Wangelin auf ihrem Grundstück bauen. Denn: „Schaukeln macht schlau“, wie Leiterin Bärbel Kohn meint.

Die evangelisch-lutherische Kirchgemeinde St. Georgen Waren erhält Unterstützung für den Kinderchor und die Jugendkantorei, um Unterricht zur Stimmbildung und Proben-Wochenenden zu ermöglichen.

Die 8000 Kalender wurden bereits an die Verkaufsstellen ausgeliefert und bis zum 27. November verkauft. Zwei Tage später, am 29. November, werden die Gewinnzahlen beim Warener Notar Dr. Volker Gronert gezogen – als Glücksbote fungiert in diesem Jahr Elija Ziem aus Waren, der an der Sportschule Neubrandenburg trainiert und als Läufer in den vergangenen Monaten zahlreiche Titel geholt hat (WsM berichtete).

Und hier gibt’s die Kalender:

  • EDEKA-Märkte Ingolf Schubert Teterower Straße, Papenberg und Waren-West
  • Hubertus-Apotheke Malchow
  • Buchhandlung Wendt in Röbel
  • Zahnärzte Gehrmann/Homuth/Wendorf in Waren
  • Kosmetikstudio Seelbinder in Rechlin
  • Müritzkaufhaus Röbel
  • Sport-Spiel-Freizeit Malchow
  • Schaukelpferd Waren
  • Lotto Balmer Waren-West
  • MüritzBuch Waren
  • Müritz-Sparkasse Hauptfilialen
  • Buchhandlung Steffen Waren
  • Touristinformation Waren
  • Augenoptik Asmus in Waren, Kirchenstraße und am Amtsbrink
  • Raiffeisenbank Hauptfilialen
  • Hotel&Restaurant Kleines Meer in Waren
  • WeinTango Waren
  • Müritzeum Waren
  • famila Waren
  • optimal media Röbel
  • Blumen- und Gartencenter Bergmann in Waren
  • Connis Reisen Waren


Kommentare sind geschlossen.