Auch Sportstätten bleiben ab morgen geschlossen

1. Dezember 2021

Aufgrund des weiterhin zunehmenden Infektionsgeschehens im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte ist jetzt auch die Schließung der Sportstätten für den Zeitraum 2. Dezember 2021 bis 07. Januar 2022 für die außerschulische Nutzung angeordnet worden. Das teilte Warens Stadtverwaltung soeben mit. Mit der Schließung der Sportstätten geht die Nutzungsuntersagung für Sportvereine einher.

Dies geschehe vor dem Hintergrund, dass alle bisher getroffenen Maßnahmen mit beschränkenden Charakter (z.B. 3G-,2G-, 2G-Plus-Regelungen) den weiterhin zunehmenden Trend im Infektionsgeschehen nicht aufhalten konnten. Daher seien weitere Maßnahmen erforderlich, um den Gesundheitsschutz zu gewährleisten. Unstrittig sei, dass auch von Personen und Personengruppen mit 3G-, 2G-, 2G-Plus-Status ein (Rest-) Risiko bei sportlichen Aktivitäten im Innenbereich unabhängig vom Alter der Personen ausgehe.

„Darüber hinaus ist der Auswertung des Infektionsgeschehens der letzten Wochen ein überproportionaler Anstieg im Infektionsgeschehen in der Altersgruppe der 5 bis 15-Jährigen zu entnehmen, so dass eine Beschränkung auf einzelne Altersgruppen nicht zielführend ist. Da ohne das Ergreifen weiterer Maßnahmen zur Eindämmung des Infektionsgeschehens von der anhaltenden exponentiellen Verbreitung auszugehen ist, ist der Landkreis Mecklenburgische Seenplatte als Betreiber und Eigentümer von Sportstätten zu diesem Schritt gezwungen“, so die Stadtverwaltung.


5 Antworten zu “Auch Sportstätten bleiben ab morgen geschlossen”

  1. Klaus sagt:

    Von einer Schule in MSE kam gerade die Mitteilung:

    … Nach aktuellem Bescheid gilt ab 06. 12. eine Testpflicht in der Schule (Montag und Mittwoch). Nicht testen brauchen sich Schülerinnen und Schüler die geimpft oder genesen sind.

    Kann das jemand verifizieren bzw. bestätigen ob das so korrekt ist bzgl Warnstufe in MSE usw? Das ergibt doch eigentlich aufgrund der Situation irgendwie keinen Sinn die Maßnahmen zu reduzieren? Oder sind einfach nur die Tests alle?

    • Das kann eigentlich nicht sein. In den Schulen der Müritz-Region wird seit Montag jeden Tag getestet, und zwar IN der Schule. Und auch ansonsten macht die Corona-Landesverordnung keinen Unterschied zwischen geimpften und ungeimpften Schülern.

  2. Herbert sagt:

    Mail der Schulleitung an die Eltern vom RWG in Waren.

  3. Ich hoch 2 sagt:

    Ganz wichtig und nicht weniger widersinnig ist dass die Sportanlagen geschlossen werden,die Hotels und Restaurants aber offen bleiben…2 G Regel hin oder her.Man könnte glauben Frau Schwesig und ihre Bagage haben keine Lust zu Weihnachten selbst zu kochen und die bucklige Verwandtschaft zu beherbergen.

  4. Müritz sagt:

    Auf der Internetseite der GS Röbel findet sich auf die Mitteilung, dass nur noch 2 mal pro Woche getestet werden darf ab 1.12.