Auch ohne Camp: Warener Unternehmer unterstützt bei der Betreuung von Diabetes-Kindern

26. November 2020

Auf viele Dinge ist in diesem besonderen Jahr ja nicht gerade Verlass – auf den Warener Unternehmer Ingo Warnke schon. Er unterstützt das Diabtescamp des MediClin Müritz-Klinikums bereits von Beginn an und macht da auch 2020 keine Ausnahme. Und das, obwohl die Chefärztin der Kinder- und Jugendklinik, Dr. Kathrin Hake, das Camp in diesem Jahr leider absagen musste. Doch das nächste Camp ist schon in Planung und Ingo Warnke, Inhaber des gleichnamigen Tief- und Rohrleitungsbau- Unternehmens, stand gestern mit einen 2500-Euro-Scheck vor der Tür des Klinikums. Denn die kleinen Diabetes-Patienten liegen ihm nach wie vor am Herzen.

Der Unternehmer unterstützt das Camp, das es seit 2013 auf Initiative von Chefärztin Kathrin Hake gibt, nicht nur finanziell, sondern bringt sich auch aktiv in die Freizeitgestaltung der Schulungswoche ein.

„Herr Warnke ist quasi unser wichtigster Geldgeber, um das Camp finanzieren und durchführen zu können, aber was noch viel wichtiger ist, er teilt mir dann auch jedes Jahr mit, dass er wieder das Drachenbootfahren im Rahmen der Schulungswoche mit den Kindern und Jugendlichen durchführen wird“, sagt die Chefärztin. Das Drachenbootfahren sei quasi DAS Highlight der Woche.

„Die beste Form der Geldinvestition ist, dieses in die Zukunft von Kindern- und Jugendlichen anzulegen. Ich bin seit Beginn an von diesem Projekt und dem Einsatz des Teams um Frau Dr. Hake sehr beeindruckt“, begründet Ingo Warnke seinen Engagement.

Das MediClin Diabetescamp ist eine Kombination aus Ferienlager und Schulungscamp, das sich ausschließlich an Kinder und Jugendliche im Alter von 4 bis 18 Jahren richtet, die an Diabetes erkrankt sind. Sie verbringen gemeinsam mit anderen jungen Diabetikern fünf Tage in einem altersgerechten Umfeld. In diesem Jahr sollte es erstmal im Kinderhotel Leizen stattfinden. „Dort finden wir auch hervorragende Bedingungen, um auch unsere Ernährungsschulung optimal durchzuführen“, so Dr. Kathrin Hake, die hofft, 2021 in Leizen mit „ihren“ Kindern erholsame Tage verbringen zu können.

Während des Camps werden die Kinder und Jugendlichen von einem spezialisierten Diabetesteam betreut und geschult, mit dem Ziel, bereits in jungen Jahren einen routinierten Umgang mit ihrer Stoffwechselerkrankung zu erlernen. 50 Kinder sind jährlich mit dabei – und das nicht nur aus Mecklenburg-Vorpommern. Das Camp wird durch Spendengelder finanziert. Die Mitarbeiter des MediClin Müritz-Klinikums werden für diesen Zeitraum von der Arbeit freigestellt.

Immer mehr Kinder betroffen

Bei ca. 5-10 Prozent aller Diabetesfälle handelt es sich übrigens um Fälle mit Diabetes mellitus Typ 1, diese Form der Erkrankung tritt hauptsächlich bei Kindern und Jugendlichen auf. „Die Anzahl der Kinder und Jugendlichen, die in Deutschland an Diabetes mellitus Typ 1 erkranken nimmt kontinuierlich zu. So sind es inzwischen schon 1 zu 300 Personen bei den unter 6-Jährigen sowie 1 zu 600 Personen bei Kindern über 6 Jahren.“, informiert die Chefärztin.

Die Klinik für Kinder- und Jugendmedizin des MediClin Müritz-Klinikums gehört zu den Spitzeneinrichtungen im Norden, wenn es um die Betreuung junger Diabetiker geht. Seit vergangenem Jahr ist die Klinik sogar „Anerkannte Behandlungseinrichtung für Kinder und Jugendliche mit Diabetes mellitus – Zertifiziertes Diabeteszentrum durch die deutsche Diabetes Gesellschaft“. „Es war ein harter Weg mit vielen Anforderungen an jeden Einzelnen. Wir sind die einzige Kinderklinik in MV, die diese Zertifizierung nachweisen kann und geschafft hat.“, sagt Chefärztin Dr. Hake stolz.

Die Zertifikate der Deutschen Diabetes Gesellschaft haben große Bedeutung für den Nachweis einer qualitätsgesicherten Diabetestherapie. Zu den Parametern, die zum Erhalt des an die Kinderklinik erteilten Zertifikates notwendig sind, gehört unter anderem, dass sich 25 Kinder und mehr in kontinuierlicher Betreuung durch das Klinikum befinden. Der jüngste derzeit sich derzeit im Krankenhaus in Waren in Behandlung befindende Patient ist erst zwei Jahre alt.

Foto oben: Unternehmer Ingo Warnke steht auch in besonderen Zeiten zum Diabetes Camp und hat gestern einen 2500-Euro-Scheck an die Chefärztin der Kinder- und Jugendklinik, Dr. Kathrin Hake, übergeben.


Kommentare sind geschlossen.