B 192: Zweiter Bauabschnitt in Waren wird planmäßig fertiggestellt

9. Mai 2022

Die Sanierungsarbeiten auf der Bundesstraße 192 in Waren schreiten planmäßig voran. Am kommenden Donnerstag, 12. Mai, wird der zweite Bauabschnitt im Bereich der Moorbrücken, Schweriner Damm, abgeschlossen. Hier sind auf der Richtungsfahrbahn Teterow die Fahrbahndecke und die Übergangskonstruktionen von der Fußgängerunterführung bis zur Kreuzung B 192/B 108 erneuert worden. Zudem ist eine Mittelstreifen-Überfahrt für den Busverkehr im Bereich der Sparkasse entstanden.
Beendet sind die Arbeiten auf dem Schweriner Damm aber damit noch nicht.

Ab Freitag, 13. Mai, beginnen die Arbeiten der dritten Bauphase auf der Richtungsfahrbahn Neubrandenburg. Hier werden die Fahrbahndecke und die Übergangskonstruktionen von der Kreuzung B 192/B 108 bis zur Fußgängerunterführung erneuert.

Für die Arbeiten sind folgende Verkehrs-Einschränkungen geplant:

Von Freitag, 13. Mai, bis Sonntag, 15. Mai, wird der Verkehr von der Kreuzung B 192/B 108 bis zur Kreuzung Altstadtcenter auf die Richtungsfahrbahn Teterow geführt und je Fahrrichtung einspurig an der Baustelle vorbeigeleitet. Die Bushaltestellen Cinestar und Sparkasse können in dieser Zeit nicht angefahren werden. Ab Montag, 16. Mai , sind die Haltestellen wieder in Betrieb. Die Bushaltestelle Sparkasse wird von Montag, 16. Mai, bis Mittwoch, 25. Mai 2, temporär auf Höhe der Fußgängerunterführung verlegt.

Ab Montag, 16. Mai, ist die Richtungsfahrbahn Neubrandenburg ab Kreuzung Steinmole bis zum Knoten Altstadtcenter gesperrt. Das gilt auch für die Steinmole vom Kreisverkehr bis zur B 192. Die Umleitung erfolgt hier über die Goethestraße, wie bereits in der zweiten Bauphase.

Aufgrund des zu erwartenden höheren Verkehrsaufkommens zur Müritz Sail und an Pfingsten werden sämtliche Verkehrsbeeinflussungen von Donnerstag, 26. Mai, bis Dienstag, 7. Juni , aufgehoben. Anschließend beginnt die vierte Bauphase im Bereich der Steinmole. Über diese Arbeiten wird zu einem späteren Zeitpunkt informiert.


2 Antworten zu “B 192: Zweiter Bauabschnitt in Waren wird planmäßig fertiggestellt”

  1. Ein Nachdenklicher sagt:

    Na ja mal sehen wie sinnbefreit hier dann die Ampelschaltungen sind. Warum wurde die Baustellenampel im nichtkreuzenden Verkehr am Bahnhof nicht beidseitig zeitgleich geschaltet?
    Alle reden von Umweltschutz, aber das hier täglich hunderte Autos sinnlos standen oder Umwege gefahren sind wird wie alles andere eben dann doch weggeschwiegen und bleibt ohne Konsequenzen.

  2. AK sagt:

    Ja, komisch. Eine Ampel, welche in Vorbaustellenzeiten keinen Stau verursachte, genau die gleiche Ampelkreuzung verursacht jetzt sehr lange Wartezeiten.
    Und niemand behebt diese Ursache, obwohl offensichtlich. Bitte Grünphase für Rechts- und Linksabbieger gleichzeitig und der Stau ist beseitigt.
    Mir fällt dann noch der gute alte Verkehrspolizist ein. Da wurde sich noch um den Bürger gekümmert.