CDU nominiert Thomas Diener für den Wahlkreis 22

12. Oktober 2020

Die CDU Mecklenburgische Seenplatte hat Thomas Diener für den Wahlkreis 22 für die Landtagswahl im kommenden Jahr nominiert. Der Wahlkreis umfasst die Ämter Neverin, Friedland, Woldegk, Stargarder Land und Penzliner Land. Zur Wahl standen die beiden Landwirte Thomas Diener und Marco Gemballa. Nach einer kurzen Kandidatenvorstellung sowie einer konstruktiven Diskussion über die politischen Ziele für den Wahlkreis war es der 57-jährige Möllenhagener Bürgermeister und Kreistagspräsident Thomas Diener, der am Ende die Mehrheit der knapp 50 anwesenden wahlberechtigten CDU-Mitglieder überzeugte.

Diener „erbt“ den Wahlkreis von Lorenz Caffier. Der Innenminister hatte unlängst erklärt, nicht mehr antreten zu wollen. „Mit Thomas Diener schicken wir nun einen Kandidaten ins Rennen um das Direktmandat im Wahlkreis 22, der in seiner Heimatregion tief verankert ist und auf eine jahrelange kommunalpolitische Erfahrung in unterschiedlichen Ämtern zurückblicken kann. Ich bin sicher, dass er für diese Aufgabe der Richtige ist“, so der Kreisvorsitzende der CDU Mecklenburgische Seenplatte Marc Reinhardt.

Zu seinen politischen Zielen für den Wahlkreis äußert der frischgebackene Kandidat Thomas Diener: „Obwohl sich unsere Heimatregion in den letzten Jahren gut entwickelt hat, gibt es für die Landespolitik nach wie vor viel zu tun. Insbesondere was die Gleichwertigkeit der Lebensverhältnisse zwischen Stadt und Land betrifft, sehe ich großen Handlungsbedarf. Der Breitbandausbau muss zwingend beschleunigt und Funklöcher müssen endlich geschlossen werden. Nur so hat unsere Heimatregion die Chance, den Anschluss an die dynamischen Entwicklungen unserer Zeit nicht zu verpassen und auch in Zukunft ein attraktiver Lebensort für alle Menschen zu bleiben. Dazu gehört für mich auch, beim Ausbau der Windenergie mit Augenmaß vorzugehen und nicht über den Kopf der Bürgerinnen und Bürger hinweg zu entscheiden. Eine ehrliche Beteiligung der Betroffenen vor Ort ist für mich unerlässlich, um die Akzeptanz für die Notwendigkeiten der Energiewende zu stärken. Und natürlich liegt mir die Zukunftsfähigkeit unserer Landwirtschaft besonders am Herzen. Ich bin zuversichtlich, dass ich mit meiner beruflichen Expertise in diesem Bereich die Landespolitik bereichern kann“, so Thomas Diener abschließend.

Vor sieben Jahr hat Thomas Diener schon einmal versucht, in den Landtag zu ziehen. Er trat im Wahlkreis 20 an, zu dem der größte Teil des Altkreises Müritz gehört. Diener schaffte es damals nicht, das Direktmandat holte Nadine Julitz von der SPD. Wer dieses Mal im Wahlkreis 20 für die CDU ins Rennen geht, steht noch nicht fest. Einer, der seinen Hut bereist in den Ring geworfen hat, ist Enrico Malow aus Grabowhöfe.


Eine Antwort zu “CDU nominiert Thomas Diener für den Wahlkreis 22”

  1. unkenruf sagt:

    Naja, es wird ein schweres Erbe, welches Herr Diener hier antreten muss. In Regionen wie Friedland, Neverin oder Burg Stargard ist er gänzlich unbekannt. Ob er es dann durch die Bekanntheit in Möllenhagen/Penzlin reißen kann, gilt anzuzweifeln. Zumal die SPD-Kandidatin, die „SPD-Oma“ ja auch aus Penzlin kommt, aber wie immer chancenlos sein wird. Sie ist halt die ewige Wahl-Verliererin. Aus heutiger Sicht, wird der Wahlkreis wohl an die AfD fallen, allerdings ohne meine Stimme dafür.