Anzeige
Anzeige

Dreister Baumfrevel für mehr Müritzblick

17. Februar 2015

Bau5Entsetzen bei Spaziergängern und Anwohnern am Warener Seeufer: Mit schwerer Technik ist am Ufer der Wohnanlage „Ehemaliger Schlachthof“ radikal ausgeästet und gefällt worden. Ohne Genehmigung und in einem hoch sensiblen, geschützten Bereich.

Die Spuren der schweren Technik waren auch gestern nicht zu übersehen, tiefe Furchen von Reifen, umgefahrene Stützmauern, umgeknickte Büsche. Was die Technik auf dem Grundstück gemacht hat, sorgt für Bestürzung: Weiden sind nach Auskunft von Experten nicht fachgerecht beschnitten worden, Bäume wurden gefällt, riesige Büsche beseitigt und selbst im Schilfgürtel wüteten die Maschinen. Das alles offenbar mit einem Ziel: Mehr Müritzblick für die dahinter liegenden Wohnungen, die zum Teil zum Verkauf stehen.

Bau2Auf Nachfrage von „Wir sind Müritzer“ teilte die Stadtverwaltung mit, dass sie von diesem Vorgehen ebenso überrascht worden ist wie alle anderen auch. Mitarbeiter der Behörde haben sich unlängst mit Mitarbeitern des Kreises vor Ort getroffen, um zu beraten, wie man den Uferweg behutsam pflegen könne. In der vergangenen Woche hätten dann Beschäftigte der Stadt mit den Arbeiten begonnen. Als sie gestern weitermachen wollten, entdeckten sie den Frevel vom Wochenende.

„Hier sind eindeutig Tatsachen geschaffen worden. Von wem, muss jetzt ermittelt werden“, so ein Mitarbeiter der Stadt gegenüber „Wir sind Müritzer“. Die Verwaltung habe Anzeige beim Kreis und bei der Polizei erstattet.


2 Antworten zu “Dreister Baumfrevel für mehr Müritzblick”

  1. Charly sagt:

    Ein wahrhaft unglaublicher Frevel. Hier haben niedere Motive vor Allgemeinwohl gesiegt… kaum vorstellbar. Bleibt zu hoffen, daß die schnelle Ermittlung der Täter zu einer wirklich angemessenen, ja harten Bestrafung führt.
    Ihr Charly

  2. Michael B. sagt:

    Ja dann würde ich mal anfangen Strafen(Geldbußen) zu verhängen und ich würde eine Auflage geben dort neu zu pflanzen, basta!!! Oder wird das alles wieder unter dem Teppich gekehrt??!!?