Erstmals „Wildpainting“ im Nationalpark

18. Juni 2015

Vom 24. bis zum 29. August wird in diesem Jahr zum ersten Mal ein Wildpainting-Kurs im Müritz-Nationalpark angeboten. Wildpainting ist Malen in und mit der Wildnis.

Es eröffnet den Teilnehmer nach Meinung der Veranstalter die Möglichkeit, neue Wege des Malens zu entdecken, in die natürliche Umwelt einzutauchen und alle Sinne zu öffnen. Der Kurs ist offen für alle, die gern frei und experimentell malen und sich nicht scheuen, dabei neue und unerwartete Erfahrungen zwischen Wäldern und Seen zu machen.

Gemeinsames Essen, Wanderungen im Nationalpark und Gespräche (auf Englisch) über das Erlebte und Gesehene sind dabei ein wichtiger Teil des Kurses.

„Viele Menschen wurden in ihrer kreativen Entfaltung durch Lehrer und Erwachsene eingeschränkt. Pablo Picasso meinte dazu: ‚Jedes Kind ist ein Künstler. Das Problem ist nur, wie man Künstler bleibt, wenn man größer wird.‘ Die Neugier und kreative Sehnsucht, die wir als Kinder alle erlebt haben, wurden mit der Zeit oft vergessen. Allerdings können diese wiederentdeckt und neu beflügelt werden“, so die Veranstalter.

Jeder kann daran teilnehmen, auch wenn noch keine Malerfahrungen vorhanden sind. Das Prinzip ist einfach. Je nach Witterung machen sich die Kursteilnehmer auf die Suche nach einer geeigneten Stelle im östlichen Teil des Müritz-Nationalparks, an der die Gruppe malt. Sie werden täglich mehrere Stunden draußen in der Natur kreativ tätig sein und die nötigen Materialen wie Staffelei, Papier, Farben und Pinsel immer dabei haben. Auch für das leibliche Wohl wird während den täglichen Exkursionen gesorgt sein.

Als Kursleiter wird Jan van Boeckel, Dozent an der Kunstakademie Reykjavik (Island), an jedem Tag eine neue Herangehensweise und Maltechnik vorschlagen. Oft wird die Einladung dahin gehen, auf eine ungewohnte und radikal andere Weise zu malen und sich dabei von lieb gewonnenen Angewohnheiten zu verabschieden. Der Fokus liegt dabei auf dem kreativen Prozess, sich dem Zauber der Farben zu überlassen und sich der Landschaft mit allen Sinnen zu öffnen.

Die Kursgebühr inklusive fünf Übernachtungen im Jugendwaldheim Steinmühle, Vollverpflegung und aller Materialien beträgt pro Person 450 Euro. Der Kurs wird bei einer Anmeldung von mindestens acht Personen stattfinden und ist auf höchsten 15 Plätze begrenzt, um eine qualitative Betreuung sowie eine angenehme und kreative Atmosphäre zu gewährleisten. Anmeldeschluss ist der 31.Juli. Die Anmeldung erfolgt über das Kunsthaus Neustrelitz: post@kunsthaus-neustrelitz.de

Für weitere Informationen zum Kurs: www.mueritzwildpainting.wordpress.com oder telefonisch unter: 0174-1709357

Pain

Text: Daniel Kowal

Fotos: Jan van Boeckel


Kommentare sind geschlossen.