Keine Entspannung: Augenärztin entscheidet sich gegen Waren

11. April 2021

Diese Hoffnung hat sich leider zerschlagen: Nachdem die beiden Warener Augenärzte Ingrid und Ulrich Haase Ende vergangenen Jahres in den Ruhestand gegangen sind, gibt es in Waren nur noch eine Augenärztin. Viel zu wenig, denn seither ist es für Patienten sehr schwierig, ja nahezu unmöglich geworden, einen Termin bei einem Augenarzt in der Nähe zu kommen (WsM berichtete). Die beiden Augenärzte in der Müritz-Region in Waren und Röbel können keine neuen Patienten mehr aufnehmen, und auch in den Praxen in der weiteren Umgebung sind die Kapazitäten knapp. So müssen Müritzer teilweise zu Augenärzten bis nach Berlin fahren. Hoffnung keimte auf, nachdem sich eine Augenärztin aus Stralsund für Waren interessierte und auch die Stadt versucht hat, ihr die Müritz-Region schmackhaft zu machen. Leider ohne Erfolg. Die Medizinerin wird nicht nach Waren kommen, wie Bürgermeister Norbert Möller gegenüber „Wir sind Müritzer“ erklärte.

„Wir haben wirklich sehr viel versucht, der Ärztin unter anderem die Räume im Bürgerhaus von Frau Dr. Ladendorf angeboten, aber es hat nicht gereicht“, so Norbert Möller enttäuscht. Letztendlich seien die Forderung der Medizinerin so hoch gewesen, dass die Stadt nicht mehr mitgehen konnte. „Es wäre schön gewesen und wir haben auch schon Kontakte zu anderen Ärzten geknüpft, aber leider hat sich die Augenärztin anders entschieden“, sagte der Bürgermeister.

Doch er will dran bleiben, steht nach eigenen Angaben mit der Kassenärztlichen Vereinigung in Verbindung und hofft, dass der Ärzte-Engpass bald ein Ende hat. Ohnehin, so Möller, will die Stadt überlegen, wie sie Ärzte an die Müritz locken kann. Denn auch in anderen Fachrichtungen ist es bereits kritisch oder es wird in den kommenden Jahren kritisch. Beispielsweise rückt für viele Hausärzte der Ruhestand immer näher. „Wir haben das Thema auf dem Schirm und versuchen, dass es gar nicht erst zu schlimmeren Engpässen kommt“, sagte Norbert Möller.


Eine Antwort zu “Keine Entspannung: Augenärztin entscheidet sich gegen Waren”

  1. 00schneider sagt:

    Ah ja, da waren also die Forderungen zu hoch?! Die benannt wäre nicht schlecht. Sollte etwas umgebaut werden? Wenn man jemand will, dann tut man auch etwas dafür. Und klar, ich würde auch nur mieten, was passt. Zumal es ja auch eine Gemeinschaftspraxis werden sollte. Sollen die Augenärztte den Umbau bezahlen? Versagen, mal wieder, auf ganzer Linie. Wer? Die Verwaltung. Aber jede Woche das Wort zum Sonntag halten. Mit Null Inhalt. Waren geht den Bach runter. Den Frust der Einwohner kann ich verstehen. Für sie, wird hier offensichtlich nicht viel gemacht. Traurig! Alles verkommt. Der Kurpark sieht furchtbar sus- es fehlt offenbar Geld. Lampen gehen seit Jahren nicht, z.b. ein dixi- Klo an der Feisneck. In einem Heilbad, ich lach mich kaputt. Und das lässt sich unendlich fortsetzen. Nach Rhein, kam der Sinkflug für die Stadt. Gute Nacht Waren.