Verein „Archiv Bildende Kunst Mecklenburgische Seenplatte“ gegründet

23. August 2023

Mit dem Ziel, das regionale Vor- und Nachlassarchiv zu betreiben, das ausgewählte Zeugnisse Bildender Kunst sammelt, archiviert, bewahrt und lebendig hält, hat die bisherige Initiativgruppe jetzt offiziell die Gründung des Vereins „Archiv Bildende Kunst Mecklenburgische Seenplatte e.V.“ bekanntgegeben. Dieser gemeinnützige Verein soll die Arbeit der Initiativgruppe auf ein neues und zukunftsfähiges Fundament stellen. In das Archiv können Vor- und Nachlässe von Künstlern aufgenommen werden, die der Kunstszene des Landkreises Mecklenburgische Seenplatte wichtige Impulse gaben bzw. geben oder sie über Jahre entscheidend mit prägten. Die Sammlung wird durch schriftliche Dokumente aus dem Schaffen einzelner Künstler im Kontext ihrer Zeit ergänzt.

Der Verein stellt diese Kunstwerke, Unterlagen und Schriftdokumente für die wissenschaftliche Aufarbeitung bereit und macht die Kunstwerke für die Öffentlichkeit durch temporäre Präsentationen in den Ausstellungsräumen des Archivs zugänglich.

Im Dezember 2022 hatte der Kreistag Mecklenburgische Seenplatte den Übergang der Trägerschaft für das Archiv auf die kreiseigene MuSeEn gGmbH beschlossen. Mit Gründung des Vereins können nun beide Partner zukünftig auf Basis einer Kooperationsvereinbarung die erfolgreiche Betreibung des vorhandenen und weiter auszubauenden Archivs sicherstellen. Der Verein dankt insbesondere Heide-Marlis Lautenschläger für ihre großartige und unermüdliche Arbeit als bisherige Sprecherin und alleinige Vertreterin der Initiativgruppe. Der Staffelstab wurde nun auf der Gründungsversammlung an den neuen Vorstand übergeben. Zum Vorsitzenden wurde Sven Rose, als stellvertretende Vorsitzenden Birgit Sander und Marina Jahrow, als Schriftführerin Adele Krien und als Schatzmeisterin Marion Stein gewählt.

„Die Initiativgruppe Archiv Bildende Kunst war und ist ein herausragendes Beispiel bürgerschaftlichen Engagements in unserer Region zum Erhalt und Bewahren unserer kulturellen Schätze.“ so der Vereinsvorsitzende Sven Rose „Mit der Vereinsgründung wurde nun der nächste Schritt getan, diese Arbeit auf ein neues und zukunftsfähiges Fundament zu heben. Wir glauben an die Kraft der Gemeinschaft und sind überzeugt, dass gemeinsames Engagement positive Veränderungen bewirken kann. Wir laden alle interessierten Bürgerinnen und Bürger ein, sich unserem Verein anzuschließen und gemeinsam das Erbe unserer KünstlerInnen der Region für die Zukunft zu bewahren.“

Archiv Bildende Kunst Mecklenburgische Seenplatte e.V.
Vereinsvorsitzender Herr Sven Rose
sven.rose@wirtschaft-seenplatte.de
Mobil 0151-51906776


Kommentare sind geschlossen.