Warener Firmenchef seit 60 Jahren Meister seines Fachs

17. August 2022

So ein Jubiläum gibt es nicht alle Tage: Siegfried Jahnke, Inhaber des Warener Unternehmens „Reifen Jahnke“ feiert heute sein 60. Meisterjubiläum. Am 17. August 1962 legte der heute 81-Jährige vor der Handwerkskammer Neubrandenburg seine Meisterprüfung ab und ist seither Meister im Vulkaniseur-Handwerk. „Wir sind Müritzer“ sagt: Herzlichen Glückwunsch!
Für den Warener sind aber weder sein Jubiläum noch sein Alter Gründe, sich zur Ruhe zu setzen. Noch heute ist er jeden Tag in der Firma. Sehr zur Freude von Sohn Siegmar, der seit März 2020 bei ihm arbeitet und künftig die Geschäfte weiterführen wird.

Seit der Firmengründung 1946 durch Richard Anders in Ludwigslust erfuhr die Reifen Jahnke GmbH einen enormen Wandel. Nach dem Brand der damaligen Vulkaniseur Werkstatt verlegte der Geschäftsmann seinen Firmensitz 1953 nach Waren. Hier führte Anders den Familienbetrieb weiter, der sich vorwiegend mit der Reparatur von Reifen und Schläuchen für die Landwirtschaft befasste. Seine Frau Erna Anders, geborene Jahnke, war für die Buchhaltung zuständig.

Im Jahr 1958 ging der Schwager des Firmengründers, Siegfried Jahnke, im Unternehmen in die Lehre und beendete diese 1962 mit der erfolgreichen Prüfung zum Vulkaniseurmeister. Der 23-Jährige wurde 1964 Mitinhaber des Betriebs.

Aus Altersgründen übergab Anders 1977 den Staffelstab an Siegfried Jahnke, der seitdem Geschäftsinhaber ist. Zum Zeitpunkt der Übernahme der Reifen Jahnke GmbH bestand das Hauptgeschäft in der Runderneuerung von Trabantreifen.

Der alte Firmensitz in der Wossidlo-Straße  wurde 1993 mit der Gründung der Reifen Jahnke GmbH in das Gewerbegebiet Ost verlegt. Seitdem gehören der Verkauf und die Reparatur von Reifen aller Art sowie eine Kfz-Werkstatt zum Hauptgeschäft des Familienunternehmens.

Seit März 2020 arbeitet Sohn Siegmar Jahnke ebenfalls in der Firma. Der 44-Jährige wird den alteingesessenen Betrieb, dem viele Stammkunden schon seit Jahrzehnten vertrauen, einmal übernehmen. Neben Vater und Sohn sind bei Reifen Jahnke noch sechs Mitarbeiter beschäftigt.


2 Antworten zu “Warener Firmenchef seit 60 Jahren Meister seines Fachs”

  1. Tolle Leistung, alles Gute Sigi!

  2. Edmund Enders sagt:

    Gesundheit und alles Gute wünsche ich Dir und Deinem
    bisherigen Unternehmen – möge
    alles nach Deinen Vorstellungen
    gehen! Herzliche Grüße aus
    Röbel sendet Edmund!