Polizei organisiert wieder Kinder- und Jugendcamp in Malchow

14. Juli 2021

Zum 26. Mal findet eines der traditionsreichsten Präventionsprojekte der Landespolizei M-V statt. Für 65 Kinder und Jugendliche aus sozial bedürftigen Familien der Altersgruppe 11 bis 13 Jahre beginnt heute das einwöchige Outdoorcamp auf dem Gelände der Landesschule für Brand- und Katastrophenschutz M-V in Malchow.

Da die Corona-Pandemie für die Kinder und Jugendlichen erhebliche Beeinträchtigungen in der Freizeitgestaltung mit sich brachte, hat die Polizei in Zusammenarbeit mit den Jugendämtern eine erlebnisreiche Ferienwoche unter Pandemiebedingungen vorbereitet.

Die Polizisten haben das Camp nicht nur organisiert — sie werden in der gesamten Zeit auch als Betreuer vor Ort sein. So soll den Kindern ein positiveres als das in dieser Altersgruppe oftmals vorherrschende Bild der Polizei vermittelt werden.

Die Unterbringung der Kinder erfolgt in zwei Camps in Einzelzelten. Das übliche Programm des Outdoorcamps wurde deutlich überarbeitet und angepasst, so dass  unter anderem der Besuch einer Sommerrodelbahn, eine Dämmerungswanderung im Wolfspark, der Besuch eines Ritterturniers und ein Outdoor-Kino organisiert werden konnte. Zudem Lernen die Kinder, wie im Unglücksfall ein Notruf richtig abgesetzt werden soll und es wird einen Erste-Hilfe-Kurs geben.
Den Abschluss bildet der Polizeiaktionstag am 20. Juli 2021,


Eine Antwort zu “Polizei organisiert wieder Kinder- und Jugendcamp in Malchow”

  1. Mv sagt:

    Hut ab. Alle anderen die ein Groschen locker haben nach machen. Gibt’s dafür eine Spenden Hotline?