Sechs Mädchen und Jungen als Gastschüler an der Müritz

28. September 2021

Seit einigen Wochen sind an der Müritz wieder Gastschüler zu Besuch. Die vier Mädchen und zwei Jungen im Alter von 15-19 Jahren leben in Gastfamilien in Kieve, Untergöhren, Röbel und Waren und sind über die Organisation YFU in die Region gekommen. Denn an der Müritz engagiert sich die Röbelerin Antje Asmus seit vielen Jahren für den Schüleraustausch und schafft es immer wieder, trotz aller Probleme – wie gegenwärtig die Corona-Pandemie – den Mädchen und Jungen die Möglichkeit eines Aufenthalts an der Müritz zu geben.

Guillaume besucht die Fleesenseeschule in Malchow, Defne das Wossidlo-Gymnasium in Waren. Der Schulcampus Röbel freut sich gleich über vier Gastschüler aus Japan, Belgien, Finnland und Argentinien. Alle sechs Mädchen und Jungen sind nach Auskunft von Antje Asmus toll in ihren Gastfamilien und an den Müritzer Schulen aufgenommen worden.

„Dafür möchte ich mich ganz herzlich bedanken. Ohne die Gastfamilien und unsere Schulen wäre das YFU-Austauschprogramm für ein Schuljahr oder ein Schulhalbjahr nicht möglich. Nach dem Corona-Aus für den Schüleraustausch im März 2020 können die Austauschorganisationen jetzt wieder durchstarten. Im Sommerprogramm 2021/22 begrüßten wir im August 250 Gastschüler in Deutschland, 50 Prozent der Anzahl der Vor-Coronajahre. Leider mussten vor allem Partnerländer in Lateinamerika vorübergehend den Schüleraustausch aus finanziellen Gründen einstellen“, berichtet Antje Asmus.

Sie betreut fünf der Müritzer Schüler und ihre Gastfamilien. Und Emilia aus Finnland lebt derzeit bei ihr selbst. Sie ist schon ihr neuntes Gastkind in elf Jahren. „Unser Sohn Erik war 2011/12 mit YFU in den USA, und wir haben damals unsere erste Gasttochter Bianca aus Rumänien aufgenommen. So kam YFU in unser Leben. Seit 2015 arbeite ich ehrenamtlich für YFU sowohl in der Gastfamiliensuche, in der Betreuung der ATS und ihrer Familien als auch in der Organisation von YFU Treffen in der Landesgruppe. YFU macht mein Leben bunt und glücklich“, sagt die Röbelerin

Foto oben: Willkommenstreffen der neuen sechs Müritzer Gastschüler: von links – Guillaume aus der Schweiz, Diego aus Argentinien, Defne aus der Türkei, Emilia aus Finnland, Valentine aus Belgien und Hana aus Japan.
Foto unten: Sommerfest an der Röbeler Windmühle mit Austauschschülern und Gastfamilien der YFU-Landesgruppe Mecklenburg-Vorpommern/Brandenburg.


Eine Antwort zu “Sechs Mädchen und Jungen als Gastschüler an der Müritz”

  1. Lindsey LaBrie sagt:

    Antje war damals meine Gastmutti (2014-15). Ich war ihr zweites Gastkind. Sie und die ganze Familie waren immer so lieb und sind mir wirklich wie eine zweite Familie geworden. Ich hatte so eine wunderschöne Zeit als ich bei Familie Asmus wohnte! Ich fühlte mich gleich zu Hause und ich bin sicher, dass die Gastschüler, die jetzt im Müritzkreis leben, sich genau so gemütlich und zu Hause anfühlen!