Boot läuft voll Wasser – Familie kann sich retten

16. Oktober 2018

Es sollte ein schöner Ausflug bei bestem Wetter werden, blauer Himmel und Windstille. Auf der Müritz ist jetzt im Herbst nicht mehr viel los. Nur noch wenige Boote sind auf dem größten deutschen Binnensee unterwegs. Eine Urlauberfamilie entging heute Vormittag nur knapp einer Katastrophe. Mitten auf der Müritz bemerkten die Urlauber, wie plötzlich Wasser ins Boot läuft. Mit letzter Kraft steuerte die sechsköpfige Crew das Charterboot aus Untergöhren in den Sietower Hafen. Gleichzeitig alarmierte Rettungskräfte von Wasserwacht und Feuerwehr eilten nach Sietow.

Die Familie, die mit zwei Charterbooten unterwegs war, befand sich bereits auf dem Steg des Hafens. Sie konnten ihre Habseligkeiten gerade noch vom Boot retten, ehe es fast vollständig auf den Grund der Müritz sank. An Bord des Bootes befanden sich neben mehreren Erwachsenen auch Kinder.

Die konnte das etwa acht Meter lange Boot nach stundenlangem Abpumpen schließlich heben. Im Laufe der Bergungsmaßnahmen wurden weitere umliegende Feuerwehren alarmiert. „Wir brauchen leistungsstarke Pumpen. Mit nur einer Pumpe strömt mehr Wasser nach, als wir aus dem Boot pumpen können“, sagte Danny Karnatz von der Feuerwehr in Röbel.

Ersten Erkenntnissen zufolge könnte eine defekte Serviceklappe die Ursache für den Wassereinbruch sein. Die Familie war mit dem Boot auf der Müritz unterwegs. Der Wasserstand liegt aktuell bei 1,58 Meter.

Alle Personen, die sich an Bord befanden, sind wohlauf. Die Charterfirma aus Untergöhren begab sich vor Ort und kümmerte sich um die Familie. Ob der Urlaub fortgesetzt wird, war unklar.

Laut Charterfirma dürfte der Schaden mindestens 250.000 Euro betragen.

Text und Fotos: Nonstopnews Müritz


Kommentare sind geschlossen.