Erste Impfungen auch im MediClin Müritz-Klinikum Waren

30. Dezember 2020

Seit gestern erhalten die ersten Mitarbeiter des MediClin Müritz-Klinikums die Gelegenheit und die Chance, sich gegen eine Infektion mit dem SARS-CoV-2 und vor allem gegen eine schwerverlaufende COVID-19-Erkrankung impfen zu lassen. Im Warener Krankenhaus sind gestern 100 Impfdosen eingetroffen. Der erste Mitarbeiter, der eine „Pfizer BioNTech COVID-19 Vaccine“-Impfdosis erhielt, ist Assistenzarzt Alaiksei Lazouski (Foto oben).

„Die Ziele der COVID-19-Impfung sind, der Schutz der Mitarbeiter vor einer potentiell schwer verlaufenden Infektionserkrankung und die langfristige Rückkehr in unser gewohntes Leben – mit offenen Schulen und Kitas, funktionierender Wirtschaft, normalem Alltag und Umgang mit Familie und Freunden, Urlaubsaktivitäten etc. Dies gelingt aber nur, wenn sich möglichst viele Menschen impfen lassen“, heißt es aus dem Klinikum, in dem die Impfbereitschaft gestern sehr hoch war.

„Eine bessere Chance zur Prävention schwerer Erkrankungen bei uns selbst, und zur Rückkehr in unser gewohntes Leben wird es in absehbarer Zeit nicht geben. „, sagt Dr. Stefan Bergt, Chefarzt der Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin sowie Leiter des Corona Krisenstabs des MediClin Müritz-Klinikums. Auch er hat sich gestern als einer der ersten impfen lassen (Foto rechts).

Die Impf-Aktion – selbstverständlich auf freiwilliger Basis – startete mit den Kollegen, die direkt in der Betreuung der COVID-Patienten arbeiten oder die CO-VID-Testungen durchführen. Des Weiteren wurden im ersten Durchlauf die Mitarbeiter in den besonders sensiblen Bereichen, wie der Geburtshilfe, der Pädiatrie, der Onkologie und im OP geimpft. Nach und nach soll aber jeder Mitarbeiter, der gerne geimpft werden möchte, auch direkt vor Ort die Chance dazu bekommen.

Auch der Kaufmännische Direktor des Klinikums, Carsten Krüger, begleitete das Impfteam und sagt: „Wir freuen uns, dass es nun doch unerwartet schnell ging mit der Bereitstellung der Impfstoffe und wir hoffen, dass dies ein großer Schritt zurück in un- ser normales Leben ist.“ und fügt hinzu: „Ein großes Dankeschön an das Impfteam, bestehend aus drei Damen: Dr. Kathrin Hake, Henriette Hänsch und Cathleen Kirsch-nick. Dank ihnen laufen sowohl das Impfen, als auch das damit verbundene Dokumentationsprozedere schnell und reibungslos ab.“

Heute geht es direkt weiter. Noch bis zum 31. Dezember werden die ersten 100 Impfdosen im Warener Klinikum verimpft.

Text und Fotos: Jenny Thoma


Kommentare sind geschlossen.