Inzidenz im Kreis Mecklenburgische Seenplatte steigt weiter rasant

9. April 2021

Der Inzidenzwert im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte steigt weiterhin sprunghaft und ist nach wie vor mit Abstand der höchste in Mecklenburg-Vorpommern. Er wird mit heute mit 181,7  (gestern 161,6) angegeben. Der Landkreis meldet heute einen neuen Todesfall und 87 Neuinfektionen. Laut Kreisverwaltung handelt es sich derzeit vorwiegend um die britische Coronavirusmutation, die um ein vielfaches ansteckender sei. Die Infektionen würden sich vor allem im privaten Bereich verbreiten.

Der Inzidenzwert für ganz Mecklenburg-Vorpommern ist ebenfalls deutlich gestiegen und liegt heute bei 110,0 (gestern 95,16). Insgesamt meldet das Land Mecklenburg-Vorpommern heute 565 Neuinfektionen.

In ganz Mecklenburg-Vorpommern wurden bisher 33 332 Infektionen festgestellt. Im Land gab es bislang 900 Todesfälle – vier mehr als gestern.

Landesweit müssen derzeit 290 Menschen in Kliniken behandelt werden, 81 von ihnen auf Intensivstationen.


14 Antworten zu “Inzidenz im Kreis Mecklenburgische Seenplatte steigt weiter rasant”

  1. puschel sagt:

    Mal wieder ohne Worte… Einfach zum kotzen. Danke, Frau Schwesig und weiter so…

  2. Spatz sagt:

    Es ist einfach zum heulen. Weil seit einem Jahr die Politiker nicht in der Lage sind die Pandemie in den Griff zu bekommen und einige Menschen meinen sie müssen unbedingt verreisen oder auf Kuschelkurs gehen, geht der Circus immer weiter. Denkt ihr auch Mal an die Menschen die seit einem Jahr mit Kurzarbeit oder teilweise mit Arbeitslosengeld/ Hilfe kämpfen , denen das Wasser finanziell bis zum Hals steht und jeden Tag und Woche hoffen das sie wieder ihren Job ausüben dürfen, die nun auch noch doppelt bestraft werden weil sie nun auch noch steuern nachzahlen müssen ? Ich gebe an diesem ganzen Dilemma nur unseren völlig überbezahlten Politikern die Schuld, die ja kein Problem damit haben, denn sie erleiden ja keine Einbußen aber ich bitte auch alle Bürger nicht nur an sich und sein eigenes Vergnügen zu denken sondern sich zusammen zureissen und zu helfen die Pandemie endlich in den Griff zu bekommen. Und noch eine Bitte an die Menschen die meinen den Verkäufern* innen das Leben schwer zu machen, das sind zu Grossteil sehr fleissige , hilfsbereite und nette Menschen die jeden Tag für uns da sind und einfach nur Dank und Hochachtung verdienen. Das gleiche gilt natürlich auch für alle anderen die tagtäglich ihre Frau oder Mann stehen.

  3. Herbert sagt:

    Und im Warener Gymnasium wird im Angesicht der Zahlen fleissig ohne Maske, in geschlossenem Raum gesungeń, ja weiter so, ihr habs echt drauf.

  4. MarcOh sagt:

    …..weil Frau Schwesig auch was für die hohen Inzidenzwerte kann…natürlich!

  5. Müritzer sagt:

    Als hätten wir es nicht gewusst. Naja die ganzen „Berliner Bauarbeiter „.Das war mit Ansage.

  6. Bee sagt:

    Was will man da sagen.. wenn über uns ca 4-6 Haushalte randale machen, verweißt uns die Polizei ans Ordnungsamt und da is nie einer der ans Telefon geht. (Schon mittlerweile 3x vorgekommen)
    Maßnahmen und Strafen kannst in der ländlichen Gegend vergessen, aber ne Hochzeit löst die Polizei hier auf..
    Ohne Worte einfach

  7. Pummel sagt:

    Wie machen die Leute das denn. Sich anzustecken. Und wo?

  8. W sagt:

    Puschel, hat Frau Schwesig angeordnet, dass über Ostern alle jede Vorsicht fallen zu lassen haben oder ist sie nur Betroffene, die das nun irgendwie handeln muss? Was hätte Sie an ihrer Stelle getan?

    • puschel sagt:

      Jeder, der hier einen Kommentar abgibt, vertritt seine Meinung (hoffe ich jedenfalls).
      Und meine Meinung ist das Frau Schwesig die Realität und Fakten nicht sieht.
      Haben wir denn aus der Vergangenheit nicht gelernt? Ich habe mich gefreut, als es Anfang März einen Öffnungsplan für jedes Bundesland gab, der übrigens auch von allen Ministerpräsidenten der Länder abgenickt wurde. Was ist aus dem geworden? Nichts… Im Gegenteil, die Inzidenzgrenzzahlen wurden einfach mal wieder erhöht. Hatten wir das nicht schon??? Und sind die Zahlen nicht explodiert??? Warum hat Frau Schwesig sich nicht an den Plan gehalten??? Warum muss jetzt alles bis zum -geht nicht mehr- ausgereizt werden??? Und warum handelt Sie nicht??? Warum wartet Sie auf eine Anweisung von Frau Merkel??? Seit Anfang März weiß jedes Bundesland, wie gehandelt werden muss, aber fast jedes Bundesland interpretiert diese Vorgaben anders… Mir fehlt das konsequente Handeln aller Verantwortlichen, und damit meine ich auch jeden Einzelnen…

  9. W sagt:

    Puschel, das Problem ist, dass sich die Leute nicht an die Regeln halten. Es ist ein Fakt und der wurde zuvor mathematisch simuliert. Deswegen explodierten die Zahlen über Ostern erwartungsgemäß. Aber die Leute sind müde, immer nur Regeln, Regeln, Regeln, ohne spürbare Aussichten. Und die von Wahlen abhängigen Politiker lavieren dazwischen ziellos hin und her. Die Leute kritisieren, dass die Läden einen Coronatest verlangen müssen, andere, dass die Kitas schließen müssen und die dritten, dass alles nicht weit genug geht, weil die Zahlen trotzdem steigen. Solange aber immer massenhafter verantwortungslose Mensch im Verborgenen die Regeln unterlaufen, sollten wir auf die wenigen, gewählten und abwählbaren an der Spitze nicht allzu forsch mit dem Finger zeigen. Das ist mir zu billig, es sei denn, man präsentiert eine belastbare und gerechtere Alternative. Immer gleich drei Fragenzeichen reichen dazu nicht.

    • micha sagt:

      W, Danke. Auf den Punkt gebracht!
      Genau so sehe ich das auch.

      Und solange „massenhaft verantwortungslose Menschen“ nur rum motzen & meckern, nach dem Motto:
      „Wasch mich, aber mach mich nicht nass !“,
      dauert alles eben nur noch viel länger.

      Jeder möge sich doch Bitte an die eigene Nase fassen.

  10. Netti sagt:

    Über einige Kommentare hier kann man nur noch mit dem Kopf schütteln… es ist ja sooooo einfach einzig den Politikern die Schuld an der Pandemie/den steigenden Inzidenzen zu geben. Einfach lächerlich u. dumm.
    Fakt ist wohl, dass keiner freiwillig den Job mit Frau Schwesig & Co. tauschen will u. im Nachhinein solchen Klugschwätzern/Kommentatoren mit gutem Gewissen die Entscheidungen überlassen möchte.
    Es sind nunmal mit Verordnungen/Infektionsschutzgesetzen etc nicht 80 Mio Menschen zu kontrollieren, sowie man auch den Rauchern, Alkoholikern… nicht verbieten kann ihren gesundheitsgefährlichen Konsum einzustellen. Jeder hier ist selbst für seine Gesundheit verantwortlich! AHA!
    Wir werden dauerhaft mit dem COVID 19 Virus leben müssen, wie auch mit Grippewellen und ähnlichem. Dazu muss aber unser aller soziales/berufliches/familiäres/ kulturelles Leben schnellstmöglich im „Normalmodus“ wieder stattfinden. Die Folgewirkungen der bisherigen Lockdowns, (Unterrichtsausfälle- unvermittelter Lehrstoff, zunehmende häusliche Gewalt, Depressionen, Armut durch z. B. Kurzarbeit, Insolvenzen, Suiziden, Milliarden Staatsverschuldungen und und und…) stehen doch in keinem Verhältnis zu den bisherigen Maßnahmen/Verordnungen, die ja ohnehin nicht wirken (unkontrollierbar)… siehe steigende Inzidenzen.

    Jeder Einzelne von uns ist verantwortlich u. beeinflusst, wo wir in 2 Wochen/Monaten/Jahren stehen! In diesem Sinne: AHA!