Keine Lohnersatzleistung ab dem 1.11. für ungeimpfte Beschäftigte

6. Oktober 2021

Ab dem 1. November 2021 erhalten Menschen ohne vollständigen Impfschutz, die von der zuständigen Behörde als Kontaktpersonen oder Reiserückkehrende aus einem Risikogebiet in Corona-Quarantäne geschickt werden, keine Entschädigungsleistungen mehr für ihren Arbeitsausfall. Darauf hat sich die Landesregierung heute abschließend verständigt und setzt damit den Beschluss der Gesundheitsministerkonferenz (GMK) vom 22. September auch in Mecklenburg-Vorpommern um, teilte Staatssekretär Nikolaus Voss mit.

„Wir begrüßen die bundeseinheitliche Anwendung der Regelungen im Infektionsschutzgesetz“, so Voss. Ausdrücklich sieht § 56 Absatz 1 Satz 4 Infektionsschutzgesetz (IfSG) vor, dass kein Anspruch auf eine Entschädigungsleistung besteht, wenn das Tätigkeitsverbot oder die Quarantäneanordnung durch Inanspruchnahme einer öffentlich empfohlenen Schutzimpfung oder anderen Maßnahme der spezifischen Prophylaxe hätte vermieden werden können.

In Mecklenburg-Vorpommern kann allen erwachsenen Bürgern seit vielen Wochen eine Impfung gegen COVID-19 angeboten werden, da ausreichende Mengen Impfstoff zur Verfügung stehen. „Überall im Land wird unkompliziert und oft ohne Voranmeldung geimpft“, verdeutlichte der Staatssekretär. „Unser Stichtag am 1. November orientiert sich an der Impfkampagne des Landes und gibt den Bürgern ausreichend Zeit, einen vollständigen Impfschutz zu erlangen.“

Voss hob hervor, dass Personen für die in einem Zeitraum von bis zu acht Wochen vor der Absonderungsanordnung oder des Tätigkeitsverbots keine öffentliche Empfehlung für eine Impfung gegen COVID-19 vorlag, weiterhin Entschädigungsleistungen erhalten. Dies gelte ebenfalls für Schwangere und Stillende bis zum 31.12.2021.

„Eine Entschädigung wird weiterhin auch gezahlt, wenn eine Schutzimpfung etwa aus medizinischen Gründen nicht in Anspruch genommen werden kann oder wenn die Quarantäne im Einzelfall trotz eines gültigen Status als immunisierte Person erfolgt“, betonte Voss.

Voss: „Wer als gesunder erwachsener Mensch aus persönlichen Gründen eine Impfung ablehnt, hat keinen Anspruch auf Lohnersatzleistungen, die von der Gesamtgesellschaft getragen werden.“

Das Auskunftsrecht der Arbeitgeber im Falle der Auszahlung von Entschädigungsleistungen (Lohnfortzahlung) für die zuständige Bewilligungsbehörde ergibt sich laut Bundesministerium für Gesundheit (BMG) unter Verweis auf das Datenschutzrecht nach § 26 Absatz 3 des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) in Verbindung mit Artikel 9 Absatz 2 Buchstabe b der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO).


24 Antworten zu “Keine Lohnersatzleistung ab dem 1.11. für ungeimpfte Beschäftigte”

  1. Granoluzyt sagt:

    Das gilt sicher auch für Raucher mit Lungenkrankheiten oder Übergewichtigen mit Zivilationskrankheiten. Oder etwa doch nicht? Willkommen im Jahr 88 nach 33. Hatten wir alles schon mal. Armes Deutschland. Treppenwitz am Rande: Das Paul-Ehrlich-Institut glaubt selbst nicht mehr an die Wirkung der ‚Impfstoffe‘….

  2. MH sagt:

    Der gesundene erwachsene Mensch,der nicht geimpft ist,geht ja auch arbeiten, und zahlt genauso ein,wie alle anderen,wieso sollte er dann zahlen,für geimpfte,die in Quarantäne gehen müssen oder erkranken,irgendwie ungerecht, oder!

  3. KH sagt:

    Wie sieht es eigentlich mit der Grippeschutzimpfung aus? Bekommen die Menschen die sich nicht gegen die Grippe impfen lassen und dann an Grippe erkranken auch keine Lohnfortzahlung?
    Ist doch das gleiche Prinzip?
    Warum muss man für die COVID-Impfung unterschreiben und für andere Impfungen nicht?

  4. MH sagt:

    Ach,mir ist da noch was eingefallen! Wie sieht es denn mit den ungimpften Rentnern und Arbeitslosen aus,die sich Impfen lassen könnten,denen müsste ja dann auch, das Geld gestrichen werden,oder!Gleiches Recht für alle!Auch der Arbeitnehmer zahlt,mit seinen Steuern,die Coronaimpfungen,da brauchen die mir nicht damit kommen,das die Gesamtgesellschaft,nicht mehr für ungeimpfe,in Quarantäne, zahlen sollten! Ich bin kein Querdenker,mir ist das Medikament,einfach nur zu wenig erprobt, andere Medikamente brauchen 10 Jahre,und noch länger,bis sie auf den Markt kommen, ich will einfach noch abwarten!

  5. Totti sagt:

    Nun ja, die Impfung ist ja eher ein selbstschutz, zumindest ein mutmaßlicher. Jeder der sich nicht selbst schützt ist heutzutage lt. den Medien und unserer politischen Führung doch ein sozial Schmarotzer.
    Komisch nur das die sog. Schmarotzer für alle anderen zahlen müssen.
    Ich sehe es nicht mehr ein für verletze durch zu schnelles Fahren zu bezahlen, für Raucher und anderweitig suchtkranke. Haha, ja krank, wer sich freiwillig Drogen rein pfeffer soll er auch selbst bezahlen.
    Die Solidargemeinschaft in De würde von der Politik abgeschafft, jeder für sich und der Rest ist egal.

  6. Kerstin sagt:

    Wie lange lässt der deutsche Michel sich das alles noch gefallen. Die Selbstversorgungsmentalität unserer korrupten
    Politiker kennt keine Grenzen, aufgeblähter Bundestag mit Wahnsinnsdiätenzahlungen, gesicherte hohe Pensionszahlungen im Alter, ohne selbst jemals einen müden Cent in die Rentenversicherung eingezahlt zu haben,
    Schaffung von zusätzlichen, gut bezahlten Posten für Parteifreunde (egal ob schwarz, rot, grün oder gelb), Gesetze
    werden beschlossen, die kein Mensch mehr versteht, Inflation, Steigerung der Lebenshaltungskosten (Gas, Strom usw.) !
    Und was machen wir ? Wir nicken alles ab ! Wartet mal ab, wenn unsere neue Regierung steht, Das ist noch lange nicht das
    Ende der Fahnenstange. Solange wir Dummlinge einer geregelten Tätigkeit nachgehen, haben Sie noch welche zum Anzapfen.

  7. qwertz sagt:

    Die Solidargemeinschaft schafft derjenige ab, der sich nicht gegen Corona impfen lässt.
    Dafür will die Solidargemeinschaft (Mehrheit) nicht mehr zahlen. Ganz einfach.

    Die Mehrheit hat schon immer bestimmt wie es langgeht und die Mehrheit will eine geimpfte Gesellschaft und das aus nachvollziehbaren und wissenschaftlichen Gründen:
    Keine drohende Überlastung des Gesundheitssystems und damit schwerwiegende Folgen für die gesamte Gesellschaft bei einer Überlastung.
    Dafür nimmt die Gesellschaft ein sehr sehr geringes Risiko in Kauf, dass bei einer Impfung Krankheitsfolgen entstehen können.
    Ist bei Operationen das gleiche Prinzip. Nichts gibt es zu 100 %, es wird immer mit Wahrscheinlichkeiten abgewogen und bei der Impfung deuten ALLE Zahlen auf „Pro Impfung“ hin.

    Wenn es jetzt Menschen gibt, die sich dagegen wehren (aus nicht nachvollziehbaren Gründen >>> keine wissenschaftliche belegten Begründungen), dann kann die Gemeinschaft (die Mehrheit) auch Sonderleistungen für diese Personengruppen aussetzen.
    Passiert tagtäglich bei Hartz IV Empfängern, die Sanktionen erhalten.
    Es gibt kein Menschenrecht auf Lohnersatzleistungen im Krankheitsfall. Hier braucht man also auch nicht mit Grundrechten/Menschenrechten kommen.

    Selbst bei der Bundestagswahl wurde die Parteien alle mehrheitlich bestätigt, die diese Weg gegangen sind oder unterstützt haben. Nur die AFD und in einigen Punkten die FDP sind gegen die Coronapolitik und diese haben zusammen viel weniger als die Hälfte erreicht, also hat die Mehrheit nicht gegen die Coronapolitik gestimmt und noch weniger gegen die Impfkampagne.

  8. Simon Simson sagt:

    Missinterpretationen?
    Den Ungeimpften enthält die Solidargemeinschaft keine Gesundheitsdienstleistung vor, auch wenn man das diskutieren könnte, auch nicht wenn sie uns exorbitant teuer zu stehen kommt (Intensivstation). Vorenthalten wird nur die Fortzahlung des Arbeitsentgelts durch den Arbeitgeber, genauso, wie dann wenn jemand besoffen nach hause geschickt wird.

    Wen wundert, dass solche Alkoholiker, die sich ihr Problem nicht eingestehen, dies ungerecht finden? Mich wundert auch kaum, wenn hier sachlich grundlos Protestierende unsere Ungeimpften sind. Sie leben in den Tag hinein, gehen das Risiko ein, womöglich schwer an Covid 19 zu erkranken. Ist so, wie mit 120 Sachen bei Nacht und Nebel durch die engsten Kurven zu flitzen. Es dürften dieselben sein.

    Aus der Luft gegriffenes Rechtfertigungsgesabbel für dieses Verhalten gibt es im Internet millionenfach gratis dazu, soviel, dass facebook + instagram darüber abstürzen. Oder interpretiere ich gerade was miss?

  9. alles Zufall? sagt:

    MH, genau so sehe ich das auch. Ich bin auch kein Querdenker, aber es passieren in meinem Bekanntenkreis doch merkwürdige Dinge. Ich spreche jetzt bewusst nur von“ Personen“. Alle haben nach der Impfung Befindlichkeitsstörungen. 3 Personen sind gestürzt, 2 haben sich dabei schwer verletzt. Alle 3 sagen, dass sie einfach umgekippt sind. Keine Erinnerung haben wie das passiert sein könnte, also nicht gestolpert o.ä.. 2 Personen sehr sportlich, junge Leute, klagen darüber, dass sie ihr Fitnesslevel nicht mehr erreichen. 1 Personen ist ins Koma gefallen und hat die Sache so gut überstanden, weil gleich ein Arzt da war. Es gibt noch mehrere Personen, aber ich will nicht alle Fälle aufführen. Aber alle sind mir persönlich bekannt und wenn der Arzt ihnen sagt, das habe mit der Impfung nichts zu tun, dann frage ich mich vorher weiß der das? Es gibt diese Langzeiterfahrung doch noch gar nicht. Das sind mir zu viele Zufälle. Dann gibt es fast 40.000 Impfdurchbrüche über die auch kein Mensch redet. Also ich halte mich freiwillig zurück, trage brav meine Maske treibe regelmäßig Sport und dusche jeden Tag kalt.
    Ach übrigens, Das Grundgesetz- Das Grundrecht-Alle Menschen sind gleich…hm

  10. Totti sagt:

    Alles Zufall… Ja die gestürzten impflinge, von denen kenne ich auch einige. Ist aber keine Nebenwirkung nur halt Zufall. Ebenso das Arbeitskollegen welche sonst nie krank waren, ca 10 Tage innerhalb von 5 Jahren. Auf einmal 5 Wochen wegen einem grippalen Infekt krank sind.
    Auch nur Zufall das im Sicherheitsdatenblatt Nr13 vom Paul Ehrlich Institut für 7 Monate Impfzeit schon über 138000 Fälle von Impfnebenwirkungen und schweren Impfschäden aufgelistet sind. 2 von 10000 ca, kann man aber nachlesen ? Wer unbedingt eng an eng party machen muss (siehe 2G Party in Münster) oder unbedingt ins Ausland reisen muss (denkt mal an CO2 ?) der soll sich impfen lassen, aber bitte trotzdem an die AHA Regeln halten, an der Verbreitung ändert die Impfung nichts.

    Ich darf das Zeug net nehmen bzw sollte nicht da ich bei den meisten Medikamenten Nebenwirkungen entwickel, und das bei Medikamenten die jahrelang auf den Markt sind. Habe keine Lust auch nur eine von den covid vaccinen zu bekommen. In 15jahren wenn es ordentlich getestet ist evtl. So lange wird gesund gelebt und geschmunzelt was so ne Bratwurst doch bringt.

  11. geimpft sagt:

    Ich würde gern sehen, wie DIE Politiker zur Rechenschaft gezogen werden, die durch ihr katastrophales Versagen erst dafür gesorgt haben, dass die Pandemie in D so ausuferte!!! Ziemliche Unverschämtheit, hier Leute an den Pranger zu stellen, wenn man selber so viel Dreck am Stecken hat.

  12. H.W. sagt:

    Kerstin, natürlich hast Du recht, sprich aber bitte nicht von „wir“, es ist eine Beleidigung für all die Millionen in unserem Land die sich das nicht gefallen lassen und dies auch auf die ein oder andere Art kundtun.

  13. Micha sagt:

    Genau so schaut es aus Kerstin ! Danke ….. Die lügen uns die Taschen voll von hinten bis vorne und die eigenen Leute werden gegeneinander aufgesetzt. Von der Wirksamkeit und Nebenwirkungen mal ganz abgesehen. Es werden mit Absicht Studien verschwiegen zu diesem Thema. Entweder läuft hier die größte verarsche oder was auch immer ???

  14. An Totti sagt:

    Liebe/r Totti.
    Sie werden dann aber in relativ kurzer Zeit Corona bekommen. Egal wie sehr Sie sich versuchen zu schützen.
    Wenn Sie auch nur einigermaßen am gesellschaftlichen Leben teilnehmen wollen, stecken Sie sich spätestens nächstes Jahr an.
    2 Punkte die dann wichtig sind:
    1. Hoffe ich für Sie ganz persönlich, dass sie heil durch die Erkrankung kommen und keine Spätfolgen bekommen. Gerade wenn sie schon Medikamente nehmen, deutet das auf Vorerkrankungen hin und diese in Kombination mit Corona sollte man ernst nehmen
    2. Bürden Sie uns der gesamten Gesellschaft eine Last auf, die vermeidbar wäre.
    Denn mit ziemlicher Sicherheit werden sie ins Krankenhaus kommen (bei Ansteckung) und womöglich sogar auf die ITS.
    So wie man nicht mit Alkohol Auto fährt und nicht sich unnötig absichtlich verletzt, so ist der Umstand einer abgelehnten Impfung gegen Corona in Bezug zur Belastung des Gesundheitssystems (Krankenhaus) zu verstehen.

    Ja, es gibt Nebenwirkungen. Zu einem absoluten Großteil sind das kurze und kleine Nebenwirkungen und nur zu einem Bruchteil schwere Nebenwirkungen.
    Bei Corona sieht das Verhältnis zwar nicht komplett umgedreht aus, aber zumindest deutlich anders.
    Einfach mal die aktuellen Zahlen von geimpfent und ungeimpften Patienten im Krankenhaus vergleichen.

  15. micha sagt:

    Totti,

    gerade bei dem Thema Corona werden die Zahlen meist wild durcheinander gewürfelt- und schwupp die wupp haben wir eine große Verschwörung. Dabei haben wir es meist nur mit Pfeifen in Mathematik zu tun.

    der aktuelle Sicherheitsbericht besagt…
    156360 Fälle, du musst das aber in Relation zu den knapp 102 Millionen Impfungen setzen.
    Wenn du das dann wieder auf deine genannten 10000 Impfungen herunter brichst- kommst du sogar aktuell nur auf 1,5 schwere Impfnebenwirkungen.
    Die von dir beschmunzelten 2 auf 10000 bei schweren Nebenwirkungen waren -oh Wunder der Mathematik- also richtig.

    Das Paul-Ehrlich-Institut (PEI) berichtet über 156.360 aus Deutschland gemeldete Verdachtsfälle von Nebenwirkungen oder Impfkomplikationen im zeitlichen Zusammenhang mit der Impfung mit den mRNA-Impfstoffen Comirnaty (BioNTech Manufacturing GmbH), Spikevax (MODERNA BIOTECH SPAIN, S.L.) sowie den Vektorimpfstoffen Vaxzevria (AstraZeneca AB) und COVID-19 Vaccine Janssen zum Schutz vor COVID-19 von Beginn der Impfkampagne am 27.12.2020 bis zum 31.08.2021. Bis zum 31.08.2021 wurden laut Angaben des Robert Koch-Instituts 101.877.124 Impfungen durchgeführt, davon 76.982.568 Impfungen mit Comirnaty, 9.396.381 Impfungen mit Spikevax, 12.645.915 Impfungen mit Vaxzevria und 2.852.260 Impfungen mit dem COVID-19 Vaccine Janssen. 84.763 Verdachtsfälle wurden zur Impfung mit Comirnaty gemeldet, 24.457 Verdachtsfälle zu Spikevax, 41.534 Verdachtsfälle zu Vaxzevria und 4.895 Meldungen zu COVID-19 Vaccine Janssen. In 711 gemeldeten Verdachtsfällen wurde der COVID-19-Impfstoff nicht spezifiziert. Die Melderate betrug für alle Impfstoffe zusammen 1,5 Meldungen pro 1.000 Impfdosen, für schwerwiegende Reaktionen 0,15 Meldungen pro 1.000 Impfdosen.

  16. Kirsten sagt:

    Geimpft: Was persönlich haben SIE denn getan, damit die Pandemie nicht ausufert?
    Es ist leicht, stets in anderen Personen die Schuld zu suchen – geht es aber darum? NEIN!
    Es geht vielmehr darum, GEMEINSAM aus der gefährlichen Situation einen Weg zu finden.

    Dieses ewige Gemecker bringt Niemanden weiter, hier sind doch Lösungsansätze nutzbringender!

    Und an Sie Kerstin: weiter die Welle machen ohne den Kopf einzuschalten. Los, die Menge aufwiegeln, verschafft Ihnen Aufmerksamkeit….ähmmmm oder doch eher nicht????
    Ich empfehle Ihnen, einen Tag auf der Intensivstation als Praktikantin zu verbringen – na los, trauen Sie sich….und wenn Sie dann immer noch der Meinung sind, die Bürger sollten sich diese Regeln nicht „aufzwingen“ lassen, erklären Sie doch einfach schriftlich, dass Sie im Falle einer Covid19 Erkrankung, die Behandlungskosten selbst tragen – und nicht auf Kosten der Allgemeinheit dieses verlangen – dann ist die Welt doch in Ordnung.

    An dieser Stelle ein großes Kompliment an das Klinikum Waren, die Patienten, Besucher und Personal bereits am Eingang schützen und testen. Fieber messen, Datenabfrage, Impfstatus usw….PRIMA!!!!
    Haltet durch und lasst Euch nicht beleidigen, beschimpfen von Personen, die diese Regeln nicht befolgen wollen – raus damit!

  17. Kerstin sagt:

    Vorweg: Ich habe mich impfen lassen. Trotzdem finde ich es sehr kühn (um es vorsichtig zu formulieren) , zu behaupten, jegliche Nebenwirkungen für die Zukunft sind ausgeschlossen. Das kann man sicherlich erst in ein paar Jahren sagen.
    Aus diesem Grund bin ich strikt dagegen Kinder zum Impfen zu verpflichten, das sollen bitte schön die Eltern entscheiden,
    und nicht irgendwelche Amateure, wie z. B. der Oberscharfmacher Herr Wieler vom RKI.

  18. geimpft sagt:

    @Kirsten: Ich habe kranke Menschen gepflegt und penibel den Infektionsschutz eingehalten. Die Freiheit der Meinungsäußerung ist ein Grundrecht, das ich mir vorbehalte.

  19. Kerstin sagt:

    Sehr geehrte Kirsten ! Ich habe zu keiner Zeit die Leistungen unseres Gesundheitspersonals in Frage gestellt. Hut ab vor allen, die in diesem Bereich arbeiten ! (Übrigens auch in der Pflege). Ich habe nur etwas gegen unfähige Politiker, die ohne
    Konzepte die Bevölkerung von einer Verlegenheit in die andere stürzen, aber dabei nicht vergessen sich so nebenbei
    noch die Taschen zu füllen.

  20. Simon Simson sagt:

    Kerstin, auch ich bin geimpft. Es wird wohl die einzige Gemeinsamkeit mit Ihnen sein. Ihre Verschwörungsideologie teile ich nicht. Aber, ihr klares Feindbild bringt Ihnen Struktur in den Tag! Stattdessen biestere ich in Wirrungen komplexer Zusammenhänge herum. Das Problem haben Sie hinter sich gelassen. Fast beneidenswert. Früher schrieb man Zufälle und Unverstandenes Gott zu. Manche glauben aber nicht an eine lenkende Macht auf Wolke 7 oder, seit man fliegen kann, jenseits des Universums, sondern an eine in höheren Kreisen, die uns zwanghaft Böses wollen. Das sei sachlich betrachtet auf der gleichen Ebene, eben auf der des Glaubens. Nicht nur Sie schimpfen auf Abgeordnete, die Sie gewählt haben oder einen anderen, der in Berlin seinen Platz fand, weil Sie aus Protest nicht wählten. Alle, jawolll(!) in einen Sack, weil unfähig und korrupt, nur die kleine Frau und der kleine Mann nicht, schon gar nicht ich, Kerstin. Wie war das, mit den kleinen Leuten, mit Canaillen, mit täglichen Berichten über Totraserei, gesprengte Automaten und gestohlene Bootsmotoren? Ja, die Abgeordneten, die 7er BMW fahren oder Audi Q7. Umweltsäue! Andererseits fahren kleine kleingewachsene Campmobilisten mit ihren LKW-ähnlichen Gefährten, die nie groß genug sein können, zuweilen auf dem Campingplatz sogar die 100m zur Müllstation, um einen Beutel Unsortiertes im hohen Bogen einzuwerfen und aus dem Tank ihre Pisse abzulassen. Und das Fahrrad muss auch zu 80% mit Strom angetrieben werden. So sind WIR alle nun mal, stammen von Affen ab, die sich um Bananen streiten. Genetisch ist der Unterschied sehr klein. Nur genetisch?

  21. Martin Guthof sagt:

    @Simon Simson

    Da haben Sie völlig recht. Der Unterschied zum Affen ist allerdings, dass kein einzelner Affe so viel Macht anhäufen kann, wie einige Menschen. Wenn diese Menschen ihre Macht über Andere ausüben, kann es sehr ungemütlich werden. Wenn ein paar Affen sich über Bananen streiten ist das deren Sache. Wenn einige wenige entscheiden, was alle Anderen zu tun haben und daraus auch noch einen persönlichen Vorteil ziehen, ohne dafür jemals Rechenschaft ablegen zu müssen, kann es für die „Untergebenen“ sehr ungemütlich werden. Diese Machtkonzentration ist nur möglich, da der Mensch ein Zoon Politikum ist und in einer technisierten anonymen Massengesellschaft lebt. Daher gibt es sehr viele Menschen, die gerne aus eigenem Antrieb diesen Entscheidungen folgen und diese auch noch gegenüber ihren Mitmenschen verteidigen. Deshalb gab es immer Menschen, die Regierungsmaßnahmen folgen und solche die sie kritisch sehen. So war es immer und wird es immer bleiben.

  22. H.W. sagt:

    Simson, da haben Sie aber wieder einmal ihr eigenes Ego befriedigt. Oder glauben Sie etwa mit Ihren verschwurbelten Einlassungen könnten Sie jemand überzeugen?

  23. Ingolf sagt:

    Mensch Leute, irgendwie zeigen diese ganzen Diskussionen um “ geimpft“ und “ ungeimpft“ wieder einmal sehr deutlich, dass diese unselige Covid-Sache vor allem eins geschafft hat: Die Spaltung der Gesellschaft. Dabei kann man stundenlang seine Argumente hin- und herschleudern, ohne dass es Lösungen gibt. Was es aber sehr wohl gibt, ist zunehmende Aggressivität. Zu Wendezeiten ging man anders miteinander um. Jetzt kommen Grabenkämpfe auf. Was ich in Frage stelle, ist unsere Umgangskultur. In dieser Hinsicht haben wir offensichtlich nichts dazugelernt.

  24. Simon Simson sagt:

    Martin Guthof, da gehe ich voll mit. Es gibt gerade herrschaftliches, grundfalsches und gefährliches Handeln, bei dem ich mich (nicht zum ersten Mal) querlege, wieder Nachteile in Kauf nehme. Ich habe damit schon Leid erfahren und nie Unterstützung bekommen, außer in der Familie. Alle, die hätten was tun können, haben sich weggeduckt. Wird diesmal wieder so ausgehen denke ich. Trotzdem! Soviel Mut gönne ich mir. Ich darf das Thema hier aber nicht ausbreiten. Der Unterschied ist, dass in Sachen Coronabekämpfung manche im Internet gegen Diktatur und zu eingeschränkter Meinungsfreiheit protestieren, komischerweise, ohne dass der Staat der IP-Adresse folgend, Geheimdienstler zu Besuch schickt, die so unliebsame Mitbürger verschwinden lassen. So können sie weiter hinter allem eine große, alles beherrschende Macht sehen. Kerstin, mit Verlaub, tut das regelmäßig hier. Das ist sicher Gefühlssache, die sich im Denken und Buchstabentippen oder „Wir sind das Volk“ Posaunen spiegelt, weniger durch Handeln, in irgendeiner Sache, etwas Positives zu bewirken. In einem Aspekt muss ich Ihnen aber widersprechen und zwar, wenn es um sachliche Fakten geht, wissenschaftlich fundierte Grundlage jeder Entscheidung. Zwar darf man aufgrund von Unverstand auch das Einfachste bezweifeln. Affen haben das Recht, zu bezweifeln, dass 5+5=10 ist und es wird uns schwer fallen, sie von der Richtigkeit dieser diktatorischen(?) Aussage zu überzeugen, aber genauso hätten wir das Recht, es immer wieder zu versuchen. Dass 1+1=2 ist begreifen sie. Mann muss nur eine oder zwei Bananen hinlegen und sehen, wohin es sie zuerst zieht. Vielleicht liegt das Problem auch darin, dass die wissenschaftlichen Erkenntnisse zum Thema Corona noch immer nicht so heruntergebrochen erklärt werden, dass sie der Letzte kapiert. Das würde noch aus einem anderen Grund schwierig. Menschen können sich hier aussuchen, was sie an Informationen an sich heranlassen. Ein Pavian, der gerade eine Melone verdrückt, wird dabei nicht mal drei Bananen zählen wollen, auch wenn er danach Durchfall bekommt.