Kreistag beschließt Erhöhung der Müllgebühren an der Seenplatte

11. Dezember 2018

Die nächste Erhöhung: Nachdem zahlreiche Versorger bereits angekündigt haben, die Strom-, Wasser- und teilweise auch die Gaspreise zu erhöhen, sorgt der Landkreis für die nächste Erhöhung.

Der Kreistag beschloss gestern Abend eine Erhöhung der Müllgebühren an der Seenplatte.

Wie es heißt, habe der Kreis rund 2,4 Millionen Euro Verluste in den vergangenen drei Jahren bei der Entsorgung der Abfälle gemacht.

Jetzt wurde die Satzung geändert, damit die Müllgebühren jedes Jahr angepasst werden können.

Die Erhöhungen im kommenden Jahr liegen je nach Größe der Tonne und Abfahr-Rhythmus meist bei 7 bis 8 Prozent.

Die Gebühr für eine 80-Liter-Tonne, die alle zwei Wochen geleert wird, steigt beispielsweise um 10 Euro auf 155 Euro pro Jahr. Deutlich teurer wird die Entsorgung von Bauschutt. Der Preis für einen Kubikmeter steigt von 40 auf 60 Euro.

Eine kostenlose Grünschnittentsorgung lehnte der Kreistag mehrheitlich ab. Gebührenfrei ist die Sperrmüll-Entsorgung – ebenso die Abgabe von Schadstoffen auf dem Wertstoffhof in Neubrandenburg.


5 Antworten zu “Kreistag beschließt Erhöhung der Müllgebühren an der Seenplatte”

  1. Meckerkopp sagt:

    Hallo,
    Wie wäre es mit einer Luftathmungsgebühr, Seenbenutzungsgebühr, Wald- und Wiesenbetretungsgebühr u.s.w.
    Es gäbe doch noch so viele Möglichkeiten dem Bürger das sauer verdiente Geld abzuknöpfen !
    Frohe Weihnacht

  2. Wolle sagt:

    Ich meine es ist höchste Zeit , das die Bevölkerung die gelben Westen anzieht und auf die Straße geht zum Protest gegen Strom ,Wasser ,Gas und Müll Gebühren Erhöhung. Es reicht nicht das es in den Super Märkten eine schleichende Preiserhöhung gibt nein nun noch dieses .Es wird ein schönes Geschenk für all den Rentnern und gering Verdienern .

  3. Der Nachfrager sagt:

    Wieso muss man in MSE grundsätzlich mehr Müllgebühren zahlen als in anderen Kreisen von M-V? Könnte man hier schlichte Misswirtschaft unterstellen? Mal eben Gebühren erhöhen ohne die Kosten zu hinterfragen, ist suspekt. Gleiche Tonne in LRO kostet 145 EUR – wieso? Wahrscheinlich war die Idee doch nicht so toll, die Entsorgung in private Hand zu geben. Leider kann man niemanden persönlich dafür haftbar machen.

  4. Mario sagt:

    Für mich bleiben hier einige kritische Fragen offen.
    – Wie konnte so daneben kalkuliert werden?
    – Warum wurde nicht früher reagiert?
    – Warum hat es mit dem gleichen Entsorgungsunternehmen im ehemaligen Müritzkreis zu besseren Preisen funktioniert als im Großkreis? Und bitte nicht alles auf die komischen gelben Säcke schieben, die schon beim etwas schärferen Ansehen gerissen sind?

  5. Helmut Gast sagt:

    Diese Gebührenerhöhung ist wirklich ein Unding! :/