Unbekannte Männer mit unbekannten Absichten

11. Dezember 2018

Was wollten die beiden Männer bei der 82 Jahre alten Warenerin? Sie standen vor wenigen Tagen bei ihr in der Nähe der Innenstadt vor der Tür und erklärten, dass sie noch einmal die Zähler ablesen müssten. Während einer mit der Bewohnerin in den Keller ging, blieb der andere oben.
Das alles hört sich erst einmal nicht so dramatisch an – aber: Von den Stadtwerken, bei denen die Seniorin Kundin ist, war niemand bei ihr. Jetzt ist die Angst natürlich groß und es steht die Frage, welchen Zweck dieser ungebetene Besuch hatte. Wir haben mit einem Stadtwerke-Mitarbeiter gesprochen:

„Es ist in der Vergangenheit häufig vorgekommen, dass andere Versorger auf verschiedene Art und Weise versuchen, an Zählernummern und -stände zu kommen. Auch auf diesem Weg. Mit diesen Daten kündigen sie dann einfach – meistens ohne das Wissen der Betroffenen – die Verträge“, berichtet Thomas Zwilling von der Stadtwerke Waren GmbH.

Häufig werden die Leute aber auch am Telefon nach den Zählernummern gefragt und wundern sich plötzlich, wenn in ihrem Namen Verträge mit den Stadtwerken gekündigt wurden. „Wer so etwas mitbekommt, sollte sich umgehend bei uns melden, damit wir rechtzeitig reagieren können“, rät Thomas Zwilling. Und er gibt weitere Tipps: „Unsere Leute stehen natürlich mit Stadtwerke-Blaumann vor der Tür und können sich ausweisen. Wer Zweifel hat, sollte einfach schnell bei uns anrufen und nachfragen, ob alles seine Richtigkeit hat.“

Bei den beiden Männer, die vor der Tür der 82-Jährigen in Waren standen, muss es sich aber nicht unbedingt um Vertreter anderer Versorgungsunternehmen gehandelt haben. Es kann durchaus auch sein, dass die Unbekannten die Wohnung ausspionieren wollten. Deshalb ist es nach Auskunft der Polizei ratsam, die Beamten zu informieren. Und in der Zukunft: Nie Menschen in die Wohnung/ins Haus lassen, die man nicht kennt und die unangemeldet kommen, auch wenn sie vielleicht noch so charmant auftreten oder sogar aufdringlich werden.


Eine Antwort zu “Unbekannte Männer mit unbekannten Absichten”

  1. Taschner sagt:

    Ha klar.Und die Polizei nimmt das wieder selbstverständlich gelassen hin.
    Wie immer.Warten bis was passiert und dann nichts wissen wollen von der ganzen Sache.