„Müritzer für Tiere“ startet Weihnachtsaktion „Volle Näpfe“

15. November 2020

Es ist ein besonderes Jahr – und damit auch ein besonderes Weihnachten. Corona hält die Familien im Bann und Sorgen sind allgegenwärtig. Das Haustier kann mit seiner Anwesenheit die Stimmung zwar aufhellen. Es kann aber auch sein, dass finanzielle Nöte steigen.  Die Initiative „Müritzer für Tiere“ startet zum fünften Mal die Aktion „Volle Näpfe“ für Tiere der Region. Vom Notstand in den Familien erfahren die ehrenamtlichen Tierschützer durch Vereine, Verbände und auch auf privatem Weg. Auch diese Kooperation hat sich in den Jahren bewährt und kommt dort an, wo Hilfe gebraucht wird. Und immer, wenn man denkt, dass alles besser wird, kommt es wieder anders.
Hilfe brauchen bisher 164 Tiere Bis zu dieser Veröffentlichung ist klar, dass diese Tiere und ihre Halter Unterstützung brauchen: 41 Hunde, 113 Katzen, 3 Hasen, 1 Vogel und 6 Meerschweine.

Es wird so sein, dass sich in nächster Zeit – auch durch diesen Beitrag – weitere Menschen mit der Bitte um Hilfe an „Müritzer für Tiere“ wenden.

Was wird benötigt?
Vor allem Futter für alle genannten Tierarten: Trockenfutter, Nassfutter, Welpenfutter. Futter für Hase und Meerschwein. In die Weihnachtstüten soll Futter für mindestens eine Woche gepackt werden. Aber auch Einstreu, Stroh, Heu werden gebraucht. Da das „Geschenk“ rundum Freude bringen soll, bittet die Initiative auch um Spielzeug, Näpfe, Betten, Körbe, Leinen, Decken. So kann auch mal Verbrauchtes erneuert werden.

Das Prinzip der Hilfe
„Wir wissen, dass hilfebedürftige Menschen mit ihren Tieren auch an der Müritz nicht weniger geworden sind. Neben Futter und Zubehör geht es aber auch um die Beteiligung an Tierarztrechnungen, die sich viele nicht mehr leisten können. Auch da versuchen wir zu helfen. Und wer meint, dass solche Menschen kein Tier haben sollten, vergisst, wie wichtig das Familienmitglied Tier sein kann – und wie viele Tiere ohnehin kein Zuhause haben. Oft sind diese Tiere noch der einzige Halt im Leben der Menschen. Deshalb ist unser Anspruch auch, dass Tiere nicht wegen finanzieller Not ihr Zuhause verlieren. Wer mit einem kleinen Geldbetrag helfen will, kann das auf unser Bankkonto oder PayPal-Konto mit dem Stichwort “Volle Näpfe”. Wir kaufen dann das noch dringend Benötigte“, heißt es von den rührigen Tierschützern.

Was passiert nach diesem Aufruf?
Tierfreunde der Region signalisieren, dass sie mit Futter und/oder Geldzuwendungen unterstützen wollen. Dann beginnt die Arbeit der Initiative: Die Zuwendungen können nach Absprache bei den Ansprechpartnern abgegeben oder eine Abholung vereinbart werden. Dann gibt es den Pack-Samstag am 5. Dezember. Anhand der Bedarfslisten der Vereine und Verbände werden Futter, Decken, Leinen, Spielzeug und diverse Leckerli in Weihnachtsbeutel verpackt – mit einem Gruß zum Fest. Sowas ist persönlich geschützt, da die Helfer die Namen der Bedürftigen nicht kennen. Ab dem 7. Dezember werden dann alle gepackten Weihnachtsbeutel ausgefahren – ehrenamtlich.

Auch das ist wichtig
„Helfen wir öfter oder sogar regelmäßig, fragen wir natürlich auch: Was kannst Du selbst leisten? Wie können wir Deine Situation mit Deinem Tier verbessern? Unser Anspruch ist, dass ein Tier aus finanzieller Not nicht sein Zuhause verliert. Da wir wissen, dass auch die Tierhalter, die öfter oder ganzjährig Unterstützung brauchen, nicht weniger werden, hoffen wir auch nach Weihnachten auf manche Gabe von Tierfreunden. Bedarf ist immer.“

Ansprechpartner:
Doreen Krugmann – Tel.: 0160 – 4847001 (Region Röbel, Malchow)
Sophie Gödecker – Tel.: 0152 – 04661623 (Region Waren und andere) WhatsApp möglich
Sigrid Mielke  – Tel. 03991-125480 (Region Waren und andere)

Einfach nur abgeben ist auch möglich. WO?
° im Futterhaus in Waren steht eine Box der Initiative
° am Blauen Haus in Waren (G.Hauptmann-Allee 5) steht ein großer Korb zum Füllen

www.mueritzer-fuer-tiere.de

Das Zuwendungskonto:
Initiative „Müritzer für Tiere“
IBAN: DE48 1505 0100 0641 0146 00
BIC:    NOLADE21WRN

PayPal-Konto:
info@mueritzer-fuer-tiere.de


Eine Antwort zu “„Müritzer für Tiere“ startet Weihnachtsaktion „Volle Näpfe“”

  1. Heike Plücker-Scholz sagt:

    Sehr gute Aktion! Damit ist Tier und Mensch geholfen! Ein tolles Beispiel was machbar – und gut umsetzbar ist.
    Daran könnten sich viele Städte und Gemeinden ein Beispiel nehmen…

    Viel Erfolg und bleiben Sie gesund!