Nachbar schlägt mit Machete gegen Wohnungstür

29. Juni 2023

Großer Polizeieinsatz heute Nachmittag in Penzlin: Gegen 16.20 Uhr ging bei der Einsatzleitstelle der Notruf eines Zeugen ein. Er teilte mit, dass ein Mann gerade versucht, bei seiner Nachbarin die Wohnungstür einzutreten. Auch die Nachbarin meldete sich und erklärte, dass sie sich in Gefahr befindet und große Angst hat. Zwei Funkstreifenwagen des Warener Reviers eilten zum Einsatzort. Dort angekommen hatte der aggressive Mann den Tatort bereits verlassen. Laut Angaben der 42-jährigen deutschen Geschädigten hatte er sich zuvor unberechtigt Zugang zum Hof und zum Haus verschafft und mit einer Machete die Wohnungstür beschädigt. 

Ursächlich für die Tat des 43-Jährigen waren Streitigkeiten zwischen ihm und der Geschädigten.
Da der Tatverdächtige polizeilich bekannt war und als aggressiv gilt, wurde eine Fahndung nach ihm im Bereich der Stadt Penzlin durchgeführt. Die Beamten aus Waren wurden dabei durch Funkstreifenbesatzungen aus Friedland, Neubrandenburg und Neustrelitz sowie der Wasserschutzpolizei Waren unterstützt.

Insgesamt sechs Streifenwagenbesatzungen kamen zum Einsatz. Die Suche wurde zudem durch die Besatzung des Polizeihubschraubers unterstützt.
Um 20.15 Uhr konnte der Tatverdächtige in der Nähe des „Roten NETTO“ gestellt werden. Der 43-jährige deutsche Tatverdächtige wurde ins Revier Waren gebracht und dort zur Verhinderung weiterer Straftaten in Gewahrsam genommen.

Gegen ihn wurden Anzeigen wegen Bedrohung, Sachbeschädigung und Hausfriedensbruchs erstattet. Die Machete hatte der Tatverdächtige nicht mehr bei sich. Bei der Durchsuchung seiner Person wurde aber Pfefferspray fest- und sichergestellt.

Während sich die Beamten aus Waren im Rahmen der Suchmaßnahmen zu Fuß von ihrem Fahrzeug entfernt hatten, wurde ein Reifen des Funkstreifenwagens mit einem spitzen Gegenstand zerstochen. Dazu wurde eine Anzeige wegen Sachbeschädigung gegen Unbekannt gefertigt.

Foto: Felix Gadewolz


Kommentare sind geschlossen.